Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Anhaltisches Theater Dessau: »Stimmen« (Sylvia Plath)Anhaltisches Theater Dessau: »Stimmen« (Sylvia Plath)Anhaltisches Theater...

Anhaltisches Theater Dessau: »Stimmen« (Sylvia Plath)

Premiere 26.03.2014 um 20 Uhr, Bauhaus Dessau/Aula. -----

Die dreiteilige Theaterreihe »Ich bleibe einstweilen leben«, die das Anhaltische Theater am Bauhaus Dessau erarbeitet,wird fortgesetzt. Unter dem Titel »Stimmen« [Sylvia Plath] feiert der zweite Teil der Reihe in der Aula des Bauhauses Dessau Premiere.

 

 

 

Nachdem sich der Auftakt im November letzten Jahres der Autorin Ingeborg Bachmann widmete, gehört die Fortsetzung der Amerikanerin Sylvia Plath. Plath ist bekannt durch ihre Lyrik und ihren einzigen Roman »Die Glasglocke«. Mit Bachmann eint sie ihre Kompromisslosigkeit gegenüber dem Leben ebenso wie ihr Scheitern am Leben.

 

Im Mittelpunkt der dreiteiligen Reihe »Ich bleibe einstweilen leben« stehen das Leben und Werk dreier berühmter Künstlerinnen: Ingeborg Bachmann, Sylvia Plath und Ré Soupault. Dabei wird gewagt, was in der Literaturwissenschaft umstritten und doch unumgänglich ist – Leben und Werk zu verknüpfen. Wie im ersten Teil der Reihe steht in der Inszenierung »Stimmen« nicht das Werk der Künstlerin Plath im Vordergrund, sondern vielmehr eine Übersetzung ihrer Biografie in Bewegungen. Die Körper zweier Schauspielerinnen und einer Akrobatin werden zum zentralen Ausdrucksmedium der Aufführung: Was machen Schmerz, Leidenschaft, Sucht, Glück und Einsamkeit mit dem Körper? Wie zeichnen sich Erfahrungen in ihm ab und wie lassen sich Gefühle körperlich ausdrücken?

 

Regie: Nicole Schneiderbauer | Dramaturgie: Sabeth Braun

 

Mit: Kaatie Akstinat | Isabelle Barth | Jenny Langner

 

Weiterer Termin: 27. März 2014, 20 Uhr

 

Vorschau:

Im Mai gelangt »Ich bleibe einstweilen leben« mit dem dritten Teil zum Abschluss. Dann steht mit Ré Soupault schließlich eine Bauhaus-Frau im Mittelpunkt und damit eine Künstlerin, die sich – im Gegensatz zu Ingeborg Bachmann und Sylvia Plath – nicht in erster Linie mit Sprache beschäftigt hat, deren Modeentwürfe und Fotografien sich aber ebenso mit der Rolle der Frau und dem Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben auseinandersetzen.

 

3. Teil »Diagonale Sinfonie« [Ré Soupault]

 

Am 22. und 23. Mai 2014 | 20 Uhr | Bauhaus Dessau/Raum 335

 

Alle drei Teile sind einmalig gemeinsam zu sehen am 24. Mai, ab 18 Uhr im Bauhaus Dessau!

 

In Kooperation mit der Stiftung Bauhaus Dessau.

 

Tickets unter: [0340] 2511 333 sowie unter www.anhaltisches-theater.de, an der Theaterkasse (Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr) oder an unseren weiteren Vorverkaufsstellen (Rathaus-Center und Tourist-Information Roßlau) sowie an allen ReserviX Vorverkaufsstellen. Mehr Informationen auch auf Facebook!

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Im Rhythmus des Herzschlags -- "HEART MOMENT – An Interlude for Düsseldorf" von Alexandra Waierstall im Tanzhaus NRW

Laut ertönen regelmäßige Herzschläge. Eine dunkle leere Bühne, nur ein paar Neonstäbe hängen im rechten Winkel herab, ein Lichtkegel auf die linke Bühnenwand gesetzt, ebenfalls links am Bühnenrand…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑