Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Anhaltisches Theater Dessau: „Der Diener zweier Herren“ von Carlo Goldoni als Sommertheater auf der Felseninsel „Stein“ im Wörlitzer ParkAnhaltisches Theater Dessau: „Der Diener zweier Herren“ von Carlo Goldoni...Anhaltisches Theater...

Anhaltisches Theater Dessau: „Der Diener zweier Herren“ von Carlo Goldoni als Sommertheater auf der Felseninsel „Stein“ im Wörlitzer Park

Premiere am 7. Juni 2024 um 19.30 Uhr auf der Insel „Stein“ im Wörlitzer Park

»Niemand kann zwei Herren dienen.« So steht es schon in der Bibel. Aber der Fachkräftemangel in der Gastronomie hat auch den Touristenhotspot Venedig erreicht. Und der Kammerdiener Truffaldino, von seinem Herrn Federico Rasponi weit unter Mindestlohn bezahlt, braucht eine zweite Geldquelle. So nimmt er vor dem Gasthaus von Brigetta, wo sich Federico einquartiert hat, gleich noch einen zweiten Job an, nämlich bei Florindo Aretusi, den er ebenfalls bei Brigetta unterbringt.

 

Copyright: Claudia Heysel

Ohne seinen Arbeitgeber zu informieren. Und ohne zu wissen, dass seine beiden Herren einander kennen, und … lieben. Florindo nämlich ist nach Venedig gereist, weil er Federico Rasponi im Duell getötet hat und vor der nach Rache dürstenden Familie fliehen musste. In Wirklichkeit ist Federico Rasponi eigentlich Beatrice Rasponi, seine Schwester, die sich als ihr Bruder ausgibt und niemand anderen liebt als eben diesen Florindo.

Klingt kompliziert? Es wird noch bunter. Denn Federico war Clarice versprochen. Die liebt aber Silvio. Ihre Väter waren sich schon einig über die Hochzeit. Aber jetzt ist der alte Bräutigam plötzlich wieder am Leben …
Man ahnt schon: Irgendwann werden sich die Nöte der jungen Liebenden in Wohlgefallen auflösen. Und auch Truffaldino, der sich ordentlich in die Bredouille gebracht hat, wird heil aus dieser Geschichte herauskommen. Aber bis es so weit ist, werden alle noch viel leiden. Zu unserem Vergnügen!

Mit seinem Diener hat Carlo Goldoni die venezianische commedia dell’arte in eine Menschenkomödie verwandelt und die erste Sitcom der Weltliteratur geschaffen. Aus Typen werden Charaktere, aus dem runden Rasen eine Piazza, und die »Insel Stein« im Wörlitzer Park wird für einen Abend zur Lagunenstadt.

Aus dem Italienischen von Werner Buhss
Inszenierung Herbert Olschok
Bühne und Kostüm Sabine Pommerening
Musik Leonhard Steinhoff
Musikalische Einstudierung Wolfgang Kluge
Dramaturgie Mahsa Asgari

Pantalone Stephan Korves
Clarice, seine Tochter Anja Bothe
Smeraldina, Clarices Dienerin Mona Georgia Müller
Beatrice, eine Turinerin Maribel Dente
Dottore Lombardi Sebastian Graf
Silvio, sein Sohn Jan-Eric Meier
Brigetta, eine Wirtin Christel Ortmann
Truffaldino Roman Weltzien
Florindo Aretusi, ein Turiner Edgar Sproß
Giesela, eine Kellnerin Anja Bothe
Rolf Knuffer, ein Träger Jan-Eric Meier
Helmut Knuffer, auch ein Träger Boris Malré

Weitere Termine: 8.6., 19.30 Uhr | 9.6., 18 Uhr |14. & 15.6., 19.30 Uhr | 16.6., 18 Uhr |21. & 22.6., 19.30 Uhr | 23.6., 18 Uhr | Wörlitz, Felseninsel »Stein«
(einzelne Termine sind mit Vier-Gänge-Menü buchbar)

Das Besondere: Zu den Abendveranstaltungen am 7.6. & 8.6.24, am 15.6.24 sowie am 21.6. & 22.6.24 bietet das Hotel »Zum Stein« in der magischen Atmosphäre der Inselgrotten wieder ein Vier-Gänge-Menü an. (Preis inkl. Menü 84,- Euro pro Person, Beginn des Menüs 17 Uhr)

Karten für die Vorstellungen sind an allen Vorverkaufsstellen des Anhaltischen Theaters, im Internet unter www.anhaltisches-theater.de und an der Abendkasse erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑