Theaterkompass.de Logo

Andreas Kriegenburg inszeniert "Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller im Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere am 18. April 2009

Ferdinand liebt Luise und Luise liebt Ferdinand. So schön, so gut, wäre nicht Luise eine Bürgers-tochter und Ferdinand der Sohn des herzoglichen Präsidenten.

Damit ist die Provokation in der Welt. Doch Ferdinand glaubt unerschütterlich an die Kraft der absoluten Liebe. Dass Gefühle größer sind als machtbesessene Väter und soziale Grenzen. Allerdings sind auch in ihm bereits Zweifel und Misstrauen gesät. Da bedarf es nur noch der politischen Kabale des Präsidenten und der Intrige eines Wurm, um »die ganze Masse in eine zerstörende Gärung zu jagen.«

Zu Schillers 250. Geburtstag inszeniert Andreas Kriegenburg, einer der gefeiertsten Regisseure der deutschen Theaterszene, Schillers grausames Experiment über die Liebe. 2008 wurde Kriegenburg mit dem wichtigsten deutschen Theaterpreis, dem ›Faust‹, ausgezeichnet und gerade mit seiner prozess-Inszenierung zum diesjährigen Berliner Theatertreffen eingeladen.

INSZENIERUNG UND BÜHNE Andreas Kriegenburg

KOSTÜME Marion Münch

MUSIK Ingo Schröder

DRAMATURGIE Irma Dohn

MIT Daniel Christensen, Daniel Graf, Matthias Leja, Katrin Röver, Janina Sachau, Götz Schulte, Thiemo Schwarz, Xenia Snagowski

Teile den Beitrag auf

Background image of the page