Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Alfred Hitchcocks DIE 39 STUFEN im Volkstheater Wien in den BezirkenAlfred Hitchcocks DIE 39 STUFEN im Volkstheater Wien in den BezirkenAlfred Hitchcocks DIE 39...

Alfred Hitchcocks DIE 39 STUFEN im Volkstheater Wien in den Bezirken

Premiere: 23. Februar 2024, 19:30 Uhr im VZ Brigittenau, 20. Bezirk

In der Bühnenadaption von Alfred Hitchcocks Filmklassiker folgt ein wahnwitzig schneller Szenenwechsel dem anderen, ein flinker Kostümumzug dem nächsten und eine Unzahl an Charakteren bevölkert die Bühne – verkörpert von nur vier Darsteller*innen.

 

Copyright: Volkstheater

Für die Schauspieler*innen gilt es, vielfältige Rollenbilder in perfekter Manier darzustellen, um sie im nächsten Moment genauso leichtfüßig zu persiflieren. Und auch Bühnenbild und Kostüm bleiben variabel und werden zugunsten der raschen Erzählweise auf kreative Weise zweckentfremdet.

Erstmals führt Mira Stadler im Volkstheater in den Bezirken Regie und schickt die Spionagekomödie „Die 39 Stufen“ in die unterschiedlichen Spielstätten des Tourtheaters. Die im slowenischen Teil Kärntens geborene Regisseurin zeichnete 2021 für die Jugendproduktion „Mädchen wie die“ im Vestibül des Burgtheaters verantwortlich und wurde dafür mit dem Kinder- und Jugendtheaterpreis STELLA ausgezeichnet. In der Spielzeit 22/23 folgte unter anderem die Inszenierung von Thomas Perles Stück „Karpatenflecken“ (Nestroypreis für das beste Stück 2023) als österreichische Erstaufführung.

DIE 39 STUFEN
von John Buchan und Alfred Hitchcock
bearbeitet von Patrick Barlow nach einem Originalkonzept von Simon Corble und Nobby Dimon
Deutsche Fassung von Bernd Weitmar

Mit: Simon Bauer, Mario Fuchs, Clara Liepsch, Johanna Steinhauser

Regie Mira Stadler
Bühne: Jenny Schleif
Kostüm: Friederike Wörner
Dramaturgie: Lisa Kerlin

Bis 23. März auf Tour durch die Wiener Bezirke.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑