Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Alfred Hitchcocks DIE 39 STUFEN im Volkstheater Wien in den BezirkenAlfred Hitchcocks DIE 39 STUFEN im Volkstheater Wien in den BezirkenAlfred Hitchcocks DIE 39...

Alfred Hitchcocks DIE 39 STUFEN im Volkstheater Wien in den Bezirken

Premiere: 23. Februar 2024, 19:30 Uhr im VZ Brigittenau, 20. Bezirk

In der Bühnenadaption von Alfred Hitchcocks Filmklassiker folgt ein wahnwitzig schneller Szenenwechsel dem anderen, ein flinker Kostümumzug dem nächsten und eine Unzahl an Charakteren bevölkert die Bühne – verkörpert von nur vier Darsteller*innen.

 

Copyright: Volkstheater

Für die Schauspieler*innen gilt es, vielfältige Rollenbilder in perfekter Manier darzustellen, um sie im nächsten Moment genauso leichtfüßig zu persiflieren. Und auch Bühnenbild und Kostüm bleiben variabel und werden zugunsten der raschen Erzählweise auf kreative Weise zweckentfremdet.

Erstmals führt Mira Stadler im Volkstheater in den Bezirken Regie und schickt die Spionagekomödie „Die 39 Stufen“ in die unterschiedlichen Spielstätten des Tourtheaters. Die im slowenischen Teil Kärntens geborene Regisseurin zeichnete 2021 für die Jugendproduktion „Mädchen wie die“ im Vestibül des Burgtheaters verantwortlich und wurde dafür mit dem Kinder- und Jugendtheaterpreis STELLA ausgezeichnet. In der Spielzeit 22/23 folgte unter anderem die Inszenierung von Thomas Perles Stück „Karpatenflecken“ (Nestroypreis für das beste Stück 2023) als österreichische Erstaufführung.

DIE 39 STUFEN
von John Buchan und Alfred Hitchcock
bearbeitet von Patrick Barlow nach einem Originalkonzept von Simon Corble und Nobby Dimon
Deutsche Fassung von Bernd Weitmar

Mit: Simon Bauer, Mario Fuchs, Clara Liepsch, Johanna Steinhauser

Regie Mira Stadler
Bühne: Jenny Schleif
Kostüm: Friederike Wörner
Dramaturgie: Lisa Kerlin

Bis 23. März auf Tour durch die Wiener Bezirke.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑