Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg gegründetAkademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg gegründetAkademie für...

Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg gegründet

Mit der Unterzeichnung des Gesellschaftsvertrages haben das Land Baden-Württemberg, die Filmakademie Baden-Württemberg, die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und die Stadt Ludwigsburg am 8.10.2007 die Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg gegründet.

Gemeinsam mit Vertretern der Gesellschafter und dem künftigen Leiter Wolfgang Bergmann stellte der Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Dietrich Birk, in Stuttgart die konzeptionellen Eckpunkte der Akademie und ihre besondere Alleinstellungsmerkmale vor: "Wir schaffen eine Ausbildungseinrichtung, die es so bisher im deutschsprachigen Raum nicht gibt. Ich bin sicher, die Akademie für Darstellende Kunst wird sich erfolgreich entwickeln." Die Akademie, so Birk, werde sich mit ihrem Studienangebot gezielt an der Schnittstelle von Theater und Film platzieren und biete dadurch eine zukunftsweisende Ausbildung.

 

Der Staatssekretär zeigte sich erfreut, dass es gelungen sei, mit Wolfgang Bergmann einen Leiter für die Akademie zu gewinnen, der die interdisziplinären Ausbildungskonzeption verkörpere. Bergmann werde zum Geschäftsführer der Akademie bestellt und zum 1. November 2007 seine neue Aufgabe übernehmen.

 

Wolfgang Bergmann: "Der neue Ausbildungsgang soll innovativen Charakter haben. Deshalb muss es ein wesentliches Ziel unserer Arbeit sein, das Klima einer ´factory´ zu schaffen, in der Lehrende und Lernende miteinander aufbrechen und neue Ausdrucksformen für die Darstellenden Künste erobern." Ziel ist es nach Bergmanns Worten, "interessante junge Menschen in Ludwigsburg zu versammeln, die mit anderen interessanten Menschen, die schon etwas länger erfolgreich in der Welt der Darstellenden Künste unterwegs sind, experimentierend jene ´kritische Masse´ zu erzeugen, aus der aufregende Kunst entsteht."

 

Oberbürgermeister Werner Spec sagte: "Wir haben die Zeit während der Gründungsphase für die intensive Vorbereitung der baulichen Konzeption genutzt. Die gründliche Ausarbeitung kommt uns heute zugute. Die Baumaßnahmen an der Akademie schreiten zügig voran, so dass die Aufnahme des Studienbetriebs zum Semesterbeginn im Herbst 2008 erfolgen kann."

 

Der Staatssekretär soll den Vorsitz des Aufsichtsrates der Akademie für Darstellende Kunst übernehmen. Er erinnerte daran, dass bereits Ende Juli der Landtag einstimmig der gesetzlichen Grundlage für die neue Akademie zugestimmt hatte. "In den Sitzungen der Gesellschafterversammlung und des Aufsichtsrates sollen weitere vertragliche Grundlagen beschlossen werden", sagte Birk.

 

In einer Kooperationsvereinbarung zwischen den beteiligten Hochschulen und der Akademie sollen die Details für die Zusammenarbeit konkretisiert werden. Außerdem sind die Verhandlungen mit der Stadt Ludwigsburg über die Bereitstellung der neuen Experimentierbühne in Ludwigsburg abgeschlossen; der Mietvertrag mit der Stadt soll in der Aufsichtsratssitzung beraten und in Kürze abgeschlossen werden.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑