Auf der Bühne präsentiert sich die ökologisch verwüstete Erde, die der Mensch längst aufgegeben und verlassen hat. Doch Saracenos Visionen eröffnen Raum für einen Neubeginn: Ein fliegender Zirkus, der in den Tiefen seines Archivs die kühnsten Träume der Menschheit bewahrt hat, nimmt Kurs auf den Planeten und beschwört die Vorstellung von Wesen ohne feste Grenzen. In einer doppelbödigen Manege wird ein menschenleeres Morgen imaginiert, um Einfluss auf die scheinbar verlorene Zukunft zu nehmen. Das Ensemble des Zirkus – Akrobat:innen, Seiltänzer:innen, Clowns und Pantomim:innen – begreift im Laufe der Zeit unsere überhitzte Erde als künstlerische Herausforderung und schließt allmählich Freundschaft mit dem ruinierten planetaren Habitat.
In den räumlichen Entwürfen von Tomás Saraceno üben die Schauspieler:innen des RambaZamba Theaters ihr akrobatisches Handwerk aus. Saracenos Werke sind durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Ingenieur:innen, Architekt:innen und Biolog:innen geprägt und verwischen die Grenzen zwischen Kunst, Natur und Wissenschaft. Seine spiegelnden Sphären und aufgefächerten solar umbrellas basieren auf naturwissenschaftlichen Beobachtungen und verleihen dem unsichtbaren Netz des Lebens auf beeindruckende Weise Evidenz und Sichtbarkeit.
Der Dramatiker Thomas Köck verhandelt in seinen Stücken seit vielen Jahren ökologische Themen. Mit aerocircus setzt er seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Intendanten des RambaZamba Theaters, Regisseur Jacob Höhne, und dem Dramaturgen Frank Raddatz (Theater des Anthropozän) fort. Das Ensemble des RambaZamba Theaters wird durch die Theaterschauspielerin Ilse Ritter sowie drei Studierenden des Studiengangs Puppenspiel der HfS Ernst Busch – Hannah Elischer, Moritz Ilmer und Leah Wewoda – und die Kunstakrobatin Marie Juana Jimenez ergänzt.
Mit freundlicher Unterstützung der Berliner Festspiele und der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. In Kollaboration mit der Abteilung für zeitgenössische Puppenspielkunst der HfS Ernst Busch Berlin und der Abteilung Theaterdesign der HfBK Dresden.
MITWIRKENDE
Mit: Kaan Aydemir, Christian Behrend, Lioba Breitsprecher, Ferdinand Dambeck, Selma Enoka Ayemba, Heiko Fechner, Eva Fuchs, Juliana Götze, Sven Hakenes, Hans-Harald Janke, Marie Juana Jimenez, Shirly Klengel, Vincent Köhler, Tobias Kreßmann, Sara Lu, Anil Merickan, Matthias Mosbach, Dirk Nadler, Joachim Neumann, Sascha Perthel, Hieu Pham, Ilse Ritter, Zora Schemm, Rebecca Sickmüller, Jonas Sippel, Leo Solter, Sebastian Urbanski, Nele Winkler, Michael Wittsack
Puppenspiel: Hannah Elischer, Moritz Ilmer, Leah Wewoda
Raum: Tomás Saraceno
Kostüm & Maske: Janina Brinkmann
Lichtdesign: Henning Streck
Komposition & Musik: Leo Solter
Choreografie: Sara Lu
Puppenbau: Johannes Brennsteiner, Marieke Chienow, Johanna Geerkens, Johanna Prestel, Eva Radt, Ruth Weißenburger
Dramaturgie: Frank Raddatz
Regieassistenz: Vicki Steinmüller
Dramaturgieassistenz: Joy von Wienskowski
Kostüm- und Maskenassistenz: Lena Beck
Planwagen: Bert Neumann ©️ 2012, Leihgabe der Bert Neumann Association, gemeinnützige UG (BNA), www.bertneumann.art
VORSTELLUNGEN
Die Vorstellungen finden im Haus der Berliner Festspiele (Große Bühne), Schaperstraße 24, 10719 Berlin, in deutscher Sprache statt.
Di, 05. Dezember, 19:30 Uhr (Uraufführung)
Mi, 06. Dezember, 19:30 Uhr
Sa, 09. Dezember, 19:30 Uhr
So, 10. Dezember, 18:00 Uhr
Tickets sind online und an der Abendkasse im Haus der Berliner Festspiele erhältlich.
In Zusammenarbeit mit Autor*innen des Berliner Spielplan Audiodeskription von Förderband e.V. - Kulturinitiative Berlin wird im Rahmen der letzten Vorstellung am 10. Dezember eine Audiodeskription sowie eine Tastführung für blinde und sehbehinderte Menschen angeboten.