Als Calàf, der entthronte und nach Peking geflohene mongolische Prinz, sich in Prinzessin Turandot verliebt, begibt er sich in tödliche Gefahr: Denn nur, wer die drei Rätsel der Prinzessin löst, kann ihr Bräutigam werden. Wer scheitert, wird hingerichtet – wie alle bisherigen Bewerber. Calàfs Vater Timur und Liù, die Calàf ohne sein Wissen liebt, beschwören ihn umsonst. Er nimmt die Herausforderung an.
In der Partitur des großen Musik- Erzählers Puccini stehen einander Individuum und Gesellschaft in hochgradig irritierender Weise gegenüber. Das unerbittliche System, das Turandot um sich errichtet hat, trägt Züge von Zeremonie und Groteske, von totaler Organisation und gelenkter Massenhysterie: Eine Welt, die sich aufspannt zwischen der undurchdringlichen, todbringenden Anziehungskraft Turandots und scheinbar unausgesetzten Ritualen von Bewerbung, Warnung, Prüfung und Mord. Schatten und Priester bevölkern sie.
Grell überzeichnete Minister sprechen ihre Warnungen in einem Ton, der auch musikalisch zwischen Provokation und Verhöhnung oszilliert – man glaubt ihnen aufs Wort, dass sie Hochzeit und Beerdigung zugleich vorbereiten. Als Basis all dessen – der Partitur wie des Staats – fungiert die Menge, die wechselweise nach Blut schreit und um Gnade für den Verurteilten bittet. Eine unberechenbare, unheimliche Größe.
Musikalische Leitung
Marco Armiliato
Inszenierung
Claus Guth
Bühne
Etienne Pluss
Kostüme
Ursula Kudrna
Choreographie
Sommer Ulrickson
Licht
Olaf Freese
Video
rocafilm
Dramaturgie
Konrad Kuhn
Turandot
Asmik Grigorian
Altoum
Jörg Schneider
Timur
Dan Paul Dumitrescu
Calàf
Jonas Kaufmann
Liù
Kristina Mkhitaryan
Mandarin
Attila Mokus
Ping
Martin Häßler
Pang
Norbert Ernst
Pong
Hiroshi Amako
Reprisen: 10. / 13. / 16. / 19. & 22. Dezember 2023