Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
7. Theater- und Jugendorchester-Projekt OH, TELL O.! – ELECTR’OPERA®, Staatstheater Kassel7. Theater- und Jugendorchester-Projekt OH, TELL O.! – ELECTR’OPERA®,...7. Theater- und...

7. Theater- und Jugendorchester-Projekt OH, TELL O.! – ELECTR’OPERA®, Staatstheater Kassel

Premiere 10. Juni 2011, 19.30 Uhr, Schauspielhaus. -----

 

Von Inken Rahardt und Susann Oberacker mit Opernmusik von Giuseppe Verdi und Gioacchino Rossini und elektronischen Klängen

 

 

Was passiert, wenn Mr. O., Leadsänger einer erfolgreichen Jugendband, sich zum ersten Mal richtig verliebt – in Mona, der er noch dazu bald mehr Auftrittsmöglichkeiten gibt als Jago, der doch sein Freund ist?

 

Mit der Electr’opera® „Oh. Tell O.!“ setzt das Staatstheater Kassel den Weg fort, den es in der letzten Spielzeit mit dem 6. Theater-Jugendorchester-Projekt „Lost Violet“ eingeschlagen hat: Aus einem Stoff der Operngeschichte – in diesem Fall den „Otello“-Opern Verdis und Rossinis – wird ein Stück von heute. Die Opernmusik wird dabei ergänzt um elektronische Klänge und die Handlung frei in die Gegenwart übertragen.

 

Bei „Oh, tell O!“ bilden nicht nur jugendliche Musiker das Orchester, sondern auch auf der Bühne werden Jugendliche mitwirken. Gemeinsam mit den Profis des Staatstheaters erarbeiten sie eine eigene Version des Stoffs und eigene Dialoge.

 

Koproduktion mit dem Jungen Musiktheater Hamburg (Opernloft)

 

Inszenierung: Eva Lange, Musikalische Leitung und Arrangements: Thomas Rimes, Bühne: Cornelia Schimdt, Kostüme: Carolin Mittler

 

Mit: Thomas Sprekelsen (Mr. O. – Leadsänger seiner Band), Inna Kalinina (Mona), Hans Lydman als Gast (Jago), 24 Jugendlichen aus Kassel (Mitglieder der Band und Groupies) und dem Theater-Jugendorchester des Staatstheaters Kassel

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑