Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
35.000 Menschen erlebten "Oper für alle" bei den Münchner Opernfestspielen 200735.000 Menschen erlebten "Oper für alle" bei den Münchner Opernfestspielen...35.000 Menschen erlebten...

35.000 Menschen erlebten "Oper für alle " bei den Münchner Opernfestspielen 2007

Erstmals konnte die Bayerische Staatsoper gemeinsam mit der BMW Niederlassung München drei „Oper für alle“ Veranstaltungen anbieten. Nach offiziellen Schätzungen folgten 35 000 Menschen dieser Einladung, um bei freiem Eintritt Höhepunkte der Münchner Opernfestspiele 2007 zu erleben:

Wagneroper in Weltklassebesetzung mit Plácido Domingo, Waltraud Meier, René Pape und Martin Gantner beim Wagner-Galakonzert, das Bayerische Staatsorchester live unter Kent Nagano auf dem Marstallplatz mit Bruckners 4. Symphonie sowie große russische Oper in höchster Klang- und Bildqualität: Modest Mussorgskys „Chowanschtschina“.

 

Eine Premiere feierte das neu gegründete Jugendorchester ATTACCA: Zum Auftakt des Festspiel-Konzertes „Oper für alle“ auf dem Marstallplatz mit Mendelssohns „Hebriden“-Ouvertüre teilten sich die Mitglieder des Bayerischen Staatsorchester ihre Pulte mit den jungen Musikern, deren großartige Leistung mit jubelndem Beifall anerkannt wurde.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

KONZENTRIERTE HANDLUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT -- Wiederaufnahme "Der Idiot" von Dostojewskij im Theater Atelier STUTTGART

In der Inszenierung von Vladislav Grakovskiy erlebte "Der Idiot" nach Fjodor Dostojewskij seine Wiederaufnahme. Der 26-jährige Fürst Lew Myschkin kehrt nach einem fünfjährigen Aufenthalt in einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑