Den Auftakt des Festivals bildet die Schnupperstunde am 20. April um 11 Uhr in gleich drei Sprachen. Auf Deutsch, Polnisch und Türkisch können große und kleine Besucherinnen und Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen. Treffpunkt ist wie immer der Besucherservice. Ab 13 Uhr verwandelt sich der Theaterplatz in den Platz der Demokratie mit tollen Mitmachaktionen für die ganze Familie. Wer Lust auf kleine Konzerte und Appetit auf die europäische Küche hat, ist beim musikalischen Spaziergang durch die Altstadt genau richtig. Karten für die beiden Veranstaltungen um 14 und 15 Uhr gibt es auf der Internetseite des Theaters. Treffpunkt ist der Obelisk auf dem Münsterplatz. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Während der EUROPAWOCHEN verwandelt sich der Theaterplatz immer samstags und sonntags in einen Platz der Demokratie. Mit verschiedenen kostenfreien Aktionen für die ganze Familie, wechselnden Programmen und Gesprächsrunden wollen wir Gelegenheiten zur Begegnung und zum Austausch schaffen und gemeinsam Antworten auf Fragen wie „Was ist eigentlich Demokratie und was hat das mit mir zu tun?“ oder „Was bedeutet Europa heute für uns?“ finden.
Zum Abschluss der Europawoche am 8. Mai 2024 wird ab 16 Uhr auf den Theaterplatz zum „Dinner in Gold“ eingeladen.Dieses große Picknick mit Live-Musik will ein gemeinsames Zeichen für Vielfalt und gegen Diskriminierung setzen. Für goldene Tische, Bänke und Stühle sorgt das Theater Erfurt.
Bitte bringen Sie gerne internationale Leckereien, goldene Accessoires oder ggf. Rettungsdecken mit. Die Veranstaltung ist für alle kostenfrei.
Informationen zum gesamten Programm und Karten erhalten Sie im Besucherservice und
online unter: www.theater-erfurt.de/studio-box/europawochen-2024