Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
16. Internationales Strassentheaterfestival ViaThea in Görlitz16. Internationales Strassentheaterfestival ViaThea in Görlitz16. Internationales...

16. Internationales Strassentheaterfestival ViaThea in Görlitz

5. - 7. August 2010

 

Bereits zum 16.Mal verwandelt sich die Europastadt Görlitz/Zgorzelec für drei Tage in eine einzigartige und große Theaterbühne. Unter dem Motto „Grenzenlose Begegnungen mit der Kunst”, werden auch in diesem Jahr international und national herausragende Straßentheatergruppen aus Polen, Deutschland, Schweiz, Großbritannien, Niederlanden, Spanien und Frankreich ihre Künste darstellen und präsentieren! Überall in Görlitz, vom Stadtpark zur Peterskirche, zum Unter- und Obermarkt , hinüber zum lauschigen Innenhof der WBG auf der Konsulstraße, bis zur Peterskirche, befinden sich die „Kulissen“ für die unterschiedlichsten Inszenierungen!

 

Noch immer lassen sich die Bewohner und Besucher der Europastadt Görlitz/ Zgorzelec durch Brücken, die zu Bühnen werden, durch alte historische Gebäude, die sich zu Kulissen wandeln und durch wundersame Mimen gern be- und verzaubern.

 

Seit dem Jahr 1995 verwandelt sich die Stadtkunst jährlich am ersten Augustwochenende zur Kunststadt, wird der Stadtraum zum Bühnenraum für Poetisches, Skurriles, Nachdenkliches, Verrücktes, immer jedoch für etwas Überraschendes. Als Görlitz 1990 begann wieder aufzuleben, aus dem Grau in Grau herauswuchs und sich zaghaft anfing in Farben zu kleiden, ließ uns die Idee nicht mehr los, diesem Spiel der Farben ein Spiel der Ideen hinzuzufügen.

 

Inzwischen hat sich ViaThea zu einem international anerkannten Straßentheaterfestival gemausert. Jahr für Jahr kräftig wird kräftig daran gearbeitet,an ein paar Tagen im August den Alltag der Bewohner der Europastadt auf den Kopf zu stellen, die gedanklichen Abgrenzungen zwischen den beiden Kulturen aufzubrechen und uns zu vergessen, um uns neu zu entdecken in Görlitz und Zgorzelec, in Zgorzelec und in Görlitz. Seit 2007 führt die ideenreiche Reise ViaThea mit einer Handvoll Künstler im Gepäck am Sonntag auch in das kleine polnische Städtchen Zawidów.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑