Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
16. Internationales Strassentheaterfestival ViaThea in Görlitz16. Internationales Strassentheaterfestival ViaThea in Görlitz16. Internationales...

16. Internationales Strassentheaterfestival ViaThea in Görlitz

5. - 7. August 2010

 

Bereits zum 16.Mal verwandelt sich die Europastadt Görlitz/Zgorzelec für drei Tage in eine einzigartige und große Theaterbühne. Unter dem Motto „Grenzenlose Begegnungen mit der Kunst”, werden auch in diesem Jahr international und national herausragende Straßentheatergruppen aus Polen, Deutschland, Schweiz, Großbritannien, Niederlanden, Spanien und Frankreich ihre Künste darstellen und präsentieren! Überall in Görlitz, vom Stadtpark zur Peterskirche, zum Unter- und Obermarkt , hinüber zum lauschigen Innenhof der WBG auf der Konsulstraße, bis zur Peterskirche, befinden sich die „Kulissen“ für die unterschiedlichsten Inszenierungen!

 

Noch immer lassen sich die Bewohner und Besucher der Europastadt Görlitz/ Zgorzelec durch Brücken, die zu Bühnen werden, durch alte historische Gebäude, die sich zu Kulissen wandeln und durch wundersame Mimen gern be- und verzaubern.

 

Seit dem Jahr 1995 verwandelt sich die Stadtkunst jährlich am ersten Augustwochenende zur Kunststadt, wird der Stadtraum zum Bühnenraum für Poetisches, Skurriles, Nachdenkliches, Verrücktes, immer jedoch für etwas Überraschendes. Als Görlitz 1990 begann wieder aufzuleben, aus dem Grau in Grau herauswuchs und sich zaghaft anfing in Farben zu kleiden, ließ uns die Idee nicht mehr los, diesem Spiel der Farben ein Spiel der Ideen hinzuzufügen.

 

Inzwischen hat sich ViaThea zu einem international anerkannten Straßentheaterfestival gemausert. Jahr für Jahr kräftig wird kräftig daran gearbeitet,an ein paar Tagen im August den Alltag der Bewohner der Europastadt auf den Kopf zu stellen, die gedanklichen Abgrenzungen zwischen den beiden Kulturen aufzubrechen und uns zu vergessen, um uns neu zu entdecken in Görlitz und Zgorzelec, in Zgorzelec und in Görlitz. Seit 2007 führt die ideenreiche Reise ViaThea mit einer Handvoll Künstler im Gepäck am Sonntag auch in das kleine polnische Städtchen Zawidów.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE STEIGERUNGEN -- Beethovens neunte Sinfonie unter Riccardo Muti aus dem Wiener Musikverein

Zum 200. Geburtstag der Uraufführung von Beethovens legendärer Sinfonie Nr. 9 in d-Moll opus 125 wurde mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Riccardo Muti einmal mehr deutlich, dass…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRISTER ALLTAG DER NACHKRIEGSZEIT -- "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert im Schauspielhaus Stuttgart

Hier geht es um alles oder nichts. Was macht einer, der heimkehrt aus dem Krieg und nicht mehr weiß, wozu er noch auf der Welt ist? Diese Frage steht unmittelbar im Zentrum der subtilen Inszenierung…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER VERWANDLUNG -- "Salome" von Richard Strauss in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Kirill Serebrennikov kommt die Geschichte einer kaputten Familie in einer kaputten Welt grell zum Ausdruck. Eine autoritäre Gesellschaft schafft sich im modernen Ambiente ihre eigenen…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIKALISCHE WANDERUNG -- Teodor Currentzis mit dem Ensemble Utopia in der Stuttgarter Liederhalle

Der 1965 im kalifornischen San Diego geborene Jay Schwartz präsentierte im Beethovensaal seine "Passacaglia - Music for Orchestra IX". Teodor Currentzis dirigierte das mit Verve und großer dynamischer…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑