Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Zwei Tanzpremieren im Theater FreiburgZwei Tanzpremieren im Theater FreiburgZwei Tanzpremieren im...

Zwei Tanzpremieren im Theater Freiburg

SO. 14.10., 20 Uhr / Kammerbühne: RUN\RUN

FR. 19.10., 20 Uhr / Kammerbühne: PHILIA

 

RUN\RUN

 

Die amerikanischen Tänzer Monica Gillette und Tommy Noonan, beide Mitbegründer des Künstlernetzwerkes »Sweet & Tender«, erarbeiten mit dem Regisseur Tom Schneider und dem Videokünstler Jens Dreske Momentaufnahmen eines Paares, das sich und die eigene Geschichte in immer neuen Anläufen sucht (und verfehlt). Inspiriert von den Erzähl- und Schnitttechniken in Tom Tykwers Film »Lola rennt« beschäftigen sie sich u.a. mit den tänzerischen Dynamiken von Beschleunigung und Verlangsamung.

 

Choreografie & Musik: Tom Schneider mit Monica Gillette und Tommy Noonan / Bühne, Kostüme, Video: Jens Dreske / Dramaturgie: Josef Mackert / Tanz: Monica Gillette, Tommy Noonan

 

Koproduktion Hazira Performance Art Arena in Zusammenarbeit mit Festival Machol Hadash

(Jerusalem). Mit freundlicher Unterstützung von Tanzfabrik Berlin und Sophiensæle Berlin

 

PHILIA

 

In ihrem Duett untersuchen die beiden koreanischen Tänzerinnen Su-Mi Jang und Sung-Im Her gemeinsam mit dem schweizer Musiker Thomas Jeker das Phänomen der Freundschaft. Über mehrere Residenzen in Berlin, London, Brüssel und Paris haben sie die Beziehungsformen zweier Körper in einem begrenzten Raum untersucht.

 

Choreografie: Su-Mi Jang mit Sung-Im Her / Musik: Thomas Jeker

Tanz: Su-Mi Jang, Sung-Im Her

 

Mit freundlicher Unterstützung von Tanzfabrik Berlin, Pianofabrik Brüssel und Théâtre Montfort Paris Gefördert vom Arts Council Korea

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑