Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Zu Gast bei Freunden am Lehniner Platz in BerlinZu Gast bei Freunden am Lehniner Platz in BerlinZu Gast bei Freunden am...

Zu Gast bei Freunden am Lehniner Platz in Berlin

»When the Dons were Kings« von Henry Adam an der Schaubühne.

Im Rahmen der Reihe »Football & Culture« des British Council zeigt

das Traverse Theatre aus Edinburgh am 22. Juni 2006 um 18.30 Uhr im

Studio der Schaubühne am Lehniner Platz eine szenische Lesung der

Komödie WHEN THE DONS WERE KINGS von Henry Adam.

Im Mai 1983 sind einige hart gesottene Aberdeen-Fans auf der Fähre von Schottland nach Göteborg unterwegs, um das Europäische Cupfinale ihres Clubs live mitzuerleben. Da sind zum Beispiel Billy und Carol, die bald heiraten werden; allerdings wird Carol nur allzu bald herausfinden, dass die Finanzierung ihrer Flitterwochen komplett in die Tickets für das Finale geflossen ist. Oder Mark, der das Spiel eigentlich mit seinem Vater sehen sollte. Da der jedoch kürzlich verstarb, fährt Mark kurzerhand mit dessen Freund Archie nach Göteborg – obwohl Mark mit Fußball gar nichts anzufangen weiß. Und dann sind da noch Gerry und Eileen, die es einfach wissen wollen und sich auf die beste Party ihres Lebens freuen.

 

Im Anschluss findet ein Gespräch mit Dr. Michael Raab, Übersetzer und

Dramaturg, dem Autor Henry Adam und Katherine Mendelsohn, Literary

Manager des Traverse Theatre, statt. [Eintritt €9, ermäßigt €5.]

Die Veranstaltung ist eingebettet in die Live-Übertragung der Vorrundenspiele

Tschechien gegen Italien (16 Uhr) sowie Japan gegen Brasilien

(21 Uhr) im caféschaubuehne.

Nicht nur am 22. Juni, auch an den anderen Spieltagen werden alle

WM-Spiele live im caféschaubuehne übertragen – drinnen und draußen

auf Großbildleinwänden und Monitoren.

 

schaubühne am lehniner platz

TRAVERSE THEATRE COMPANY

WHEN THE DONS WERE KINGS

By Henry Adam

Directed by Kate Nelson

Cast

Cora Bissett

Paul Blair

Jimmy Chisholm

Alasdair Lay

Tommy Mullins

Sally Reid

Technical Support

Renny Robertson

Claire Ramsay

This reading will also play at the

Schaubuehne in Berlin on 22nd June, thanks to

the British Council, Germany.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑