Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ZORRO – DAS MUSICAL - Stadttheater BremerhavenZORRO – DAS MUSICAL - Stadttheater BremerhavenZORRO – DAS MUSICAL -...

ZORRO – DAS MUSICAL - Stadttheater Bremerhaven

Premiere: 23. September 2017 // 19:30 Uhr / Großes Haus. -----

Schauplatz ist das unter spanischer Kolonialherrschaft besetzte Kalifornien zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Hier stehen sich zwei Brüder gegenüber, die zu erbitterten Feinden werden. Diego, der Jüngere, soll seinem Vater als Bürgermeister ins Amt folgen. Doch sein Bruder Ramon hält den Vater versteckt, behauptet, er sei tot und reißt die Macht brutal an sich. Diego wird zu Zorro, dem Rächer der Armen. Mit schwarzer Maske, wehendem Umhang und Degen kämpft er gegen das Böse und für die Liebe!

Schon 1920 startete der legendäre Held Zorro seine Kinokarriere, Alain Delon und Antonio Banderas mimten u.a. die Figur des glorreichen Edelmannes mit Doppelleben. Die erfolgreiche Musical-Adaption, die 2008 im Londoner West End herauskam, war Monate lang ausverkauft. Die Gipsy Kings mit ihren Mega-Hits Bamboleo, Djobi, Djoba und Baila Me haben dem Musical mit ihrem mitreißenden Flamenco-Sound einen unverwechselbaren musikalischen Stempel aufgedrückt.

 

Für die spektakulären Fechtszenen wurde in Bremerhaven der Choreograph im Szenischen Fechten Jean-Loup Fourure engagiert. Ebenfalls konnten die Musicaldarsteller Nicky Wuchinger in der Rolle des Ramon und Filipina Henoch, die in der Vergangenheit schon für zahlreiche Produktionen auf der Bühne des Stadttheaters stand, als Luisa (alternierend mit Alice Fuder) für diese spartenübergreifende Produktion gewonnen werden, die unter anderem dank der Unterstützung des Theater Fördervereins in dieser Besetzung realisiert werden konnte. Die Australierin Andrea Danae Kingston übernahm wie bereits für die Bremerhavener Inszenierungen West Side Story, Die Bluthochzeit und Anything Goes die Choreographie. Außerdem ist Zorro – Das Musical das Debüt des neuen Chordirektors Mario Orlando El Fakih Hernández sowie von Ektoras Tartanis, dem neuen 1. Kapellmeister und Stellvertreter des Generalmusikdirektors.

 

Buch und Songtexte von Stephen Clark / Musik von The Gipsy Kings / Zusätzliche Musik von John Cameron / Originalstory von Stephen Clark und Helen Edmundson / Deutsche Fassung von Holger Hauer (Songtexte) und Jürgen Hartmann (Dialoge)

 

Musikalische Leitung: Ektoras Tartanis

Inszenierung: Ulrich Mokrusch

Choreographie: Andrea Danae Kingston

Fechtchoreographie: Jean-Loup Fourure

Bühne & Kostüme: Dorit Lievenbrück

Choreinstudierung: Mario Orlando El Fakih Hernández

Dramaturgie: Juliane Piontek

Regieassistenz: Heidi Oßwald

Studienleitung: Hartmut Brüsch

Musikalische Einstudierung:Eunhyun Bang / Tonio Shiga

 

Zorro / Diego de la Vega: Vikrant Subramanian

Luisa Pulido: Filipina Henoch / Alice Fuder

Ramon: Nicky Wuchinger

Inez: Dorothea Maria Müller

Sergeant Garcia: Tobias Haaks

Alejandro de la Vega: MacKenzie Gallinger

 

Opernchor des Stadttheaters Bremerhaven

Philharmonisches Orchester Bremerhaven

Ballettensemble des Stadttheaters Bremerhaven

 

Gitarre:

Tim Schikoré

José Ribeiro dos Santos

Juan Ma Claverias Jiménez

Jorge Ballesteros Vilches

 

Bass Gitarre:

Mathias Klenke

Alex Draeger

 

Keyboard:

Bastian Kahrs

Nicolai Thein

 

Fechtstatisterie:

Andrés Gambier

Jaqueline Krummel

Boyan Shabanov

Paetrick Stroinski

 

Die nächsten Vorstellungen: 1.10. um 15:00 Uhr, 5.10. um 19:30 Uhr, 8.10. um 15:00 Uhr, 29.10. um 15:00 Uhr, 17. und 24.11. jeweils um 19:30 Uhr, 31.12. um 19:00 Uhr

 

Karten: 22,00 – 43,00 EUR (Premiere) / 19,00 – 40,00 EUR

 

Theaterkasse Öffnungszeiten

Theodor Heuss-Platz Montag 10.00 - 13.00 Uhr

27568 Bremerhaven (nur Kartentelefon)

 

Kartentelefon 0471/ 49001 Dienstag bis Freitag 12.00 - 18.00 Uhr

 

E-Mail kasse@stadttheaterbremerhaven.de Samstag 10.00 - 13.00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPIELTECHNISCHE RASANZ -- 6. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart unter Cornelius Meister im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein abwechslungsreiches Programm präsentierte das Staatsorchester Stuttgart unter der inspirierenden Leitung von Cornelius Meister im Beethovensaal der Liederhalle. Gleich zu Beginn überzeugte die…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK UND WORT VEREINT -- Rothko String Quartet im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Ende 2022 wurden die Briefe von Ingeborg Bachmann und Max Frisch im Suhrkamp Verlag veröffentlicht. Sehnsuchtstöne, Eifersüchteleien und Streitgespräche wechseln sich ab. Amelie Schmidt (Rezitation)…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPHÄRENHAFTES KLANGSPEKTRUM -- Werkstattfestival Studio Neue Musik & Campus Gegenwartim Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Wieder war Neues aus den Kompositionsklassen von Prof. Marco Stroppa und Prof. Martin Schüttler zu hören. Das Konzert I stellte Kompositionen von begabten Hochschulstudenten vor. Von der Koreanerin…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPROVISATION ZWISCHEN JAZZ UND KLASSIK -- Quatuor Ebene Waves im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Seit über 20 Jahren feiert das Ensemble Quatuor Ebene mit Pierre Colombet (Violine), Gabriel Le Magadure (Violine), Marie Chilemme (Viola) und Yuya Okamoto (Violoncello) sowie Xavier Tribolet…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUES VOM SEEMANN POPEYE -- "Liebe - eine argumentative Übung" im Foyer des Kammertheaters STUTTGART

"Olivia liebte den Schwanz ihres Freundes" - so heißt es im Stück "Liebe - eine argumentative Übung" von Sivan Ben Yishai. Es geht darin um den spinatliebenden Seemann Popeye und seine Freundin Olivia…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑