Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Yvonne, die Burgunderprinzessin" von Witold Gombrowicz in St. Pölten "Yvonne, die Burgunderprinzessin" von Witold Gombrowicz in St. Pölten "Yvonne, die...

"Yvonne, die Burgunderprinzessin" von Witold Gombrowicz in St. Pölten

PREMIERE SA 26. 04. 08 19.30 im : Landestheater Niederösterreich

 

Ein wunderschöner Sonnenuntergang im Park, nahe dem Schloss.

Gelangweilt geht ein junger Prinz mit seinen königlichen Eltern

spazieren.

 

Da begegnet er Yvonne. Von dem verheerenden Wesen dieses Mädchens in seiner Würde zutiefst verletzt, beschließt der Prinz, sich mit Yvonne zu verloben, denn als Freigeist will er seine erste Abscheu besiegen. Aus Furcht vor einem Skandal willigen die Eltern in die Hochzeitspläne ein. Yvonnes Schweigen, Wildheit und Passivität bringen die königliche Familie zusehends in Bedrängnis.

 

Als der Prinz bemerkt, dass Yvonne tatsächlich Gefühle für ihn entwickelt hat, fühlt er sich verpflichtet, auf diese Situation als Mensch zu reagieren – und heckt einen teuflischen Plan aus.

 

Witold Gombrowicz wurde 1904 in Krakau geboren und arbeitete nach seinem Jus-Studium vorwiegend als Journalist. Als der zweite Weltkrieg ausbrach, hielt sich der Autor gerade in Argentinien auf, wo er bis 1963 blieb. Anschließend ging er auf Grund eines Stipendiums nach Berlin, später lebte er in Frankreich, wo er 1969 verstarb.

 

Yvonne, die Burgunderprinzessin war sein erstes dramatisches Werk. In seinem Königsdrama findet sich nicht nur die Nähe zu Büchners Leonce und Lena, sondern auch zu Shakespeares Welt.

 

Mit Charlott von Blumencron, Antje Hochholdinger, Christine Jirku, Karin Yoko Jochum, Julia Schranz I Philipp Brammer, Klaus Haberl, Thomas Richter, Mirko Roggenbock, Oliver Rosskopf, Othmar Schratt, Helmut Wiesinger

 

Regie Esther Muschol

Bühne und Kostüme Falko Herold

 

SA 26. 04. 08 19.30

DI 29. 04. 08 19.30**

MI 30. 04. 08 19.30

FR 02. 05. 08 19.30

SA 03. 05. 08 19.30

** danach Gespräch mit dem Ensemble

 

Information und Karten: Landestheater Niederösterreich, Rathausplatz 11, 3100 St. Pölten

T 02742/90 80 60 – 600 F 02742/90 80 60 – 601 karten@landestheater.net www.landestheater.net

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑