Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wuppertaler Bühnen: BAUMEISTER SOLNESS Henrik Ibsen Wuppertaler Bühnen: BAUMEISTER SOLNESS Henrik Ibsen Wuppertaler Bühnen:...

Wuppertaler Bühnen: BAUMEISTER SOLNESS Henrik Ibsen

Premiere am Samstag, dem 02. Juli 2011, 19.30 Uhr im Opernhaus. -----

Baumeister Solness hat zwar alle Konkurrenten verdrängt, fürchtet nun jedoch selbst, vom jungen und talentierten Zeichner Ragnar beiseite geschoben zu werden.

 

Auch leidet er unter Schuldgefühlen, weil sein beruflicher Aufstieg mit dem Hausbrand seiner Schwiegereltern verknüpft ist, bei dem damals seine beiden Kinder ums Leben kamen. Doch dann platzt die junge Hilde Wangel in sein Leben, die sich als Zwölfjährige in Solness vernarrte, als dieser an einer Kirchtumspitze den Richtkranz aufhängte. Mit einem Kuss versprach er ihr damals das Königreich „Apfelsinia“, und genau dies fordert sie nun von ihm ein. Die burschikose und lebenslustige Hilde fegt wie ein Frühlingssturm durch Solness' Gemüt: obwohl nicht mehr schwindelfrei und entgegen aller Warnungen und Selbstzweifel erklimmt er ihr zuliebe noch einmal einen Turm, um den Richtkranz anzubringen – und stürzt ab.

 

Welche Ironie: Baumeister Solness, beruflich im Zenit stehend, die heranstürmende Jugend in Schach haltend, den Rivalen mit allen Mitteln unterdrückend – fällt zu Tode, weil er sich wie ein verschossener Teenager von einem quirligen Backfisch zu pubertärem Leichtsinn verleiten lässt!

 

Bygmester Solness, wie das 1892 erschienene Drama im Original heißt, war die literarische Erwiderung des damals 63jährigen Henrik Ibsen auf die zuvor vom jungen Knut Hamsun auf ihn gemünzte Kritik, man müsse „alte Bauplätze ausheben, um Platz für Neues zu schaffen“.

 

Nach ihrer Inszenierung von William Shakespeares König Lear in der vergangenen Spielzeit setzen Regisseur Marcus Lobbes und seine Ausstatterin Pia Maria Mackert mit dieser Inszenierung des Baumeister Solness die künstlerische Auseinandersetzung zur Thematik „Altern und Generationenkonflikt“ fort.

 

Inszenierung: Marcus Lobbes

Bühne und Kostüme: Pia Maria Mackert

Dramaturgie: Oliver Held

 

Mit: Sophie Basse, Thomas Braus, Gregor Henze, Holger Kraft, Maresa Lühle, Juliane Pempelfort

 

Die nächsten Vorstellungen sind am 03., 08., 09., 13., 17. und 19. Juli im OPERNHAUS.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑