Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WOYZECK³ von Georg Büchner im Freien Werkstatt Theater Köln WOYZECK³ von Georg Büchner im Freien Werkstatt Theater Köln WOYZECK³ von Georg...

WOYZECK³ von Georg Büchner im Freien Werkstatt Theater Köln

Premiere 2.3.2007, 20 Uhr, Zugweg 10, 50677 Köln

Der Soldat Woyzeck liebt Marie, mit der er ein Kind hat. Tagtäglich ist Woyzeck den Schikanen seines Hauptmannes ausgesetzt, und dazu überlässt er sich für kleine Münze den absurden Experimenten eines Arztes. Indessen lässt sich Marie mit dem prahlerischen Tambourmajor ein.

 

Als Georg Büchner – gerade dreiundzwanzig Jahre alt – im Februar 1837 starb, hinterließ er drei Fassungen seines „Woyzeck“-Dramas. Zu einer Endfassung kam er nicht mehr. Nur eine Version lässt die Handlung mit Woyzecks Eifersuchtsmord an Marie enden; die beiden weiteren Fassungen lassen andere Ausgänge offen. Tötet Woyzeck sich selbst? Oder gibt es ein Ende ohne Blutvergießen?

 

Mit „Woyzeck³“ zeigt das FWT alle drei „Woyzeck“-Versionen Büchners an einem Abend: das Schicksal Woyzecks und seiner Liebe zu Marie wird nicht einmal, sondern dreimal durchgespielt. Wechselnde, aber doch miteinander verflochtene Perspektiven fügen sich zu einer Gesamtansicht zusammen, die den Charakter des Werkes fassbar macht.

 
Inszenierung: Kay Link

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURIOSE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester unter Jonathan Nott in der Liederhalle Stuttgart

Wer die Sinfonie Nr. 4 "Symphonie Concertante" op. 60 mit Klavier und Orchester von Karol Szymanowski noch nie gehört hat, konnte eine Überraschung erleben. Dynamische Finessen stehen hier neben…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE TIEFE DES AUSDRUCKS -- Premiere "MAHLER X DREI MEISTER" mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus STUTTGART

Mahlers Musik eignet sich tatsächlich für eine biografische Interpretation. Die drei Werke des Ballettabends "MAHLER X DREI MEISTER" beleuchtet sein außergewöhnliches Leben in besonderer Weise. In der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑