Theaterkompass.de Logo

Wolfgang Herrndorf, "Tschick", theater.oberhausen

Premiere Freitag, den 7. Juni 2013 um 19.30 Uhr, Außenprojekt, Treffpunkt: Betriebshof auf der Kanalseite des Niederrheinstadions, Lindnerstr. 4, 46149 Oberhausen. -----

Tschick ist der Neue in der Klasse 8b, eigentlich heißt er Andrej Tschichatschow und kommt aus Russland, aber da sich diesen Namen sowieso keiner merken kann, wird er Tschick genannt.

Keiner kann Tschick leiden, er hat die falschen Klamotten an und stinkt phasenweise nach Alkohol, außerdem umweht ihn ein Hauch von Russenmafia. Maik ist der andere Außenseiter der Klasse, er kommt aus ehemals reichem Elternhaus, jetzt ist sein Vater kurz vor der Pleite, die Mutter Alkoholikerin und Maik "wohlstandverwahrlost". Die großen Ferien beginnen und da die beiden sowieso keiner vermisst, machen sie sich zu einer Reise in die Walachei auf, wo Tschicks Großvater lebt. Dazu hat Tschick einen schrottreifen Lada geklaut, den er selber fährt. Was die beiden auf ihrer Fahrt ins "Irgendwo im Nirgendwo" erleben, ist komisch und berührend, manchmal gefährlich aber nie langweilig.

Regie: Karsten Dahlem

Bühne und Kostüme: Justyna Jaszczuk

Musik: Gregor Praml

Dramaturgie: Simone Kranz

Mit: Angela Falkenhan, Anja Schweitzer / Sergej Lubic, Martin Müller-Reisinger, Eike Weinreich

Bitte bringen Sie den Wetterverhältnissen angemessene Kleidung mit, da die Inszenierung teilweise im Freien spielt.

Teile den Beitrag auf

Background image of the page