Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wolfgang Amadeus Mozarts »Così fan tutte« in der Regie von Karen Stone am Theater MagdeburgWolfgang Amadeus Mozarts »Così fan tutte« in der Regie von Karen Stone am...Wolfgang Amadeus Mozarts...

Wolfgang Amadeus Mozarts »Così fan tutte« in der Regie von Karen Stone am Theater Magdeburg

Premiere am 25. Oktober 2014, 19.30 Uhr im Opernhaus. -----

Generalintendantin Karen Stone inszeniert die Geschichte um über den von Don Alfonso angestifteten Treuetest der beiden Schwestern Fiordiligi und Dorabella durch ihre beiden Verlobten Guglielmo und Ferrando.

An den Stränden Süditaliens gerät sicher Geglaubtes ins Wanken, erwachen verschüttete Sehnsüchte. Vor dem Hintergrund eines von Narrenfreiheit durchwirkten Urlaubsabenteuers lotet sie mit ihrem jungen Ensemble das Spannungsfeld zwischen komödiantischer Heiterkeit und tiefen Gefühlen aus. Angesiedelt in den 1930er Jahren, in denen Frauen mit weiblichen Rollenbildern spielten und sich dergestalt trotz gesellschaftlicher Zwänge über Erwartungen hinwegsetzten, ist das Happy End in ihrer Inszenierung nicht gewiss. Damit rückt Karen Stone die philosophische Schärfe und den musikalischen Humanismus in den Vordergrund, die Mozart und Da Ponte in ihrer dritten Zusammenarbeit zu »Così fan tutte« zusammenführten.

 

Dramma giocoso in zwei Akten

Libretto von Lorenzo da Ponte

 

Musikalische Leitung GMD Kimbo Ishii

Regie Karen Stone

Bühne Christiane Hercher

Kostüme Maria-Elena Amos

Chorleitung Martin Wagner

Dramaturgie Thomas Schmidt-Ehrenberg

 

Fiordiligi Noa Danon

Dorabella Lucia Cervoni/Sylvia Rena Ziegler

Guglielmo Gocha Abuladze/Thomas Florio

Ferrando Arthur Espiritu

Despina Ks. Ute Bachmaier/Julie Martin du Theil

Don Alfonso Jason Cox / Martin-Jan Nijhof/

 

Opernchor des Theaters Magdeburg

Es spielt die Magdeburgische Philharmonie

 

weitere Vorstellungen: 2. 11., 8. 11., 14. 11., 29. 11., 28. 12. 2014 sowie 3. 5., 30. 5. und 6. 6. 2015

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑