Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wolfgang Amadeus Mozart, "Don Giovanni", Oper Köln Wolfgang Amadeus Mozart, "Don Giovanni", Oper Köln Wolfgang Amadeus Mozart,...

Wolfgang Amadeus Mozart, "Don Giovanni", Oper Köln

Premiere 05. März 2016, 19 Uhr im StaatenHaus Saal 2. -----

In Italien waren es 640, in Deutschland 230, 100 in Frankreich, in Persien 90, aber in Spanien, in Spanien hat Don Giovanni 1003 Frauen erobert! Don Giovanni, der legendäre Edelmann und größte Verführer aller Zeiten, liebt die Frauen – quer durch alle Gesellschaftsschichten und ungeachtet dessen, ob sie einem anderen gehören.

Bei seinem letzten Abenteuer allerdings läuft nicht alles nach Plan …

 

Für Mozarts »Don Giovanni«, einen Meilenstein der Musikgeschichte, steht GMD François-Xavier Roth am Pult. Regisseurin Emmanuelle Bastet und Ausstatter Tim Northam setzen die tragisch-abgründige, heiter-buffoneske Oper in Szene und stellen sich damit erstmals an der Oper Köln vor. Zahlreiche weitere, sich mit dieser Produktion verbindende Köln-Debüts, unter anderem das des Baritons Jean-Sébastien Bou in der Titelpartie, der zuletzt den Don Giovanni an der Pariser Opéra Comique sang, sorgen für frische Impulse bei dieser Neuproduktion. Als Donna Anna alternieren die US-amerikanische Sopranistin Ellie Dehn und die französische Sopranistin Vannina Santoni, in der Partie der Donna Elvira sind abwechselnd die Kölner Publikumslieblinge Regina Richter und Katrin Wundsam zu erleben. Der junge Bass Tareq Nazmi gibt als Leporello sein Köln-Debüt.

 

Dramma giocoso per musica in zwei Akten

Text von Lorenzo da Ponte

Musik von Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791)

in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Inszenierung Emmanuelle Bastet

Bühne & Kostüme Tim Northam

Licht François Thouret

Musikalische Leitung François Xavier Roth / Adrien Perruchon

Chorleitung Andrew Ollivant

 

Don Giovanni Jean-Sébastien Bou

Donna Anna Vannina Santoni / Ellie Dehn

Don Ottavio Julien Behr / Taejun Sun

Komtur Avtandil Kaspeli

Donna Elvira Regina Richter / Katrin Wundsam

Leporello Tareq Nazmi / Robert Gleadow

Masetto Luke Stoker / Lucas Singer

Zerlina Aoife Miskelly

 

Chor der Oper Köln

Gürzenich-Orchester Köln

 

Vorstellungen 08., 12., 16., 18., 26. und 29. März › jeweils 19 Uhr

20. März › 16 Uhr weitere Vorstellungen im

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑