Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WIR LIEBEN UND WISSEN NICHTS von Moritz Rinke im Renaissance-Theater BerlinWIR LIEBEN UND WISSEN NICHTS von Moritz Rinke im Renaissance-Theater BerlinWIR LIEBEN UND WISSEN...

WIR LIEBEN UND WISSEN NICHTS von Moritz Rinke im Renaissance-Theater Berlin

Premiere 10.4.2014, 20.00 Uhr. -----

 

„Hannah, ich bleibe hier“, sagt Sebastian unvermittelt, und legt damit ein bemerkenswertes Timing an den Tag - schließlich stehen Roman und seine Frau Magdalena bereits vor der Tür.

Die beiden Paare haben einen Wohnungstausch vereinbart: Hannah und ihr Lebensgefährte Sebastian wollen zeitweilig im Schweizer Domizil der Eheleute unterkommen. Sie soll dort einen Zen-Kurs für überarbeitete Banker halten. Er ist Kulturhistoriker und kann seine Aufsätze schließlich überall schreiben.

 

Roman und Magdalena werden im Gegenzug das Heim der anderen in Berlin bewohnen. Praktischerweise teilt man sich den Umzugstransporter: hinfahren – ausladen, einpacken – zurückfahren. Roman ist Computerspezialist und arbeitet an einem Datenübertragungssystem für Satelliten. Seine Freundin

Magdalena ist Tierpsychologin. Sie reist ihm der Liebe halber immer hinterher, denn wer kümmert

sich schließlich sonst um sein Wohlbefinden? Aber so ein Wohnungstausch hat auch seine Tücken ...

 

mit

Gesine Cukrowski, Judith Rosmair, Tonio Arango, Hans-Werner Meyer

 

Regie Torsten Fischer

Ausstattung Herbert Schäfer, Vasilis Triantafillopoulos

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Im Rhythmus des Herzschlags -- "HEART MOMENT – An Interlude for Düsseldorf" von Alexandra Waierstall im Tanzhaus NRW

Laut ertönen regelmäßige Herzschläge. Eine dunkle leere Bühne, nur ein paar Neonstäbe hängen im rechten Winkel herab, ein Lichtkegel auf die linke Bühnenwand gesetzt, ebenfalls links am Bühnenrand…

Von: Dagmar Kurtz

VIELE EXZENTRISCHE GÄSTE -- Premiere "Pension Schöller" als Produktion der Schauspielschule der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst im Wilhelma-Theater/STUTTGART

Die turbulente Komödie "Pension Schöller" von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs genießt seit ihrer Uraufführung im Jahre 1890 in Berlin Kultstatus. Die Handlung ist rasch erzählt: Alfred möchte sich gerne…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ FÜR HUMANITÄT -- Autorin Barbara Honigmann im Deutschen Literaturarchiv Marbach ausgezeichnet

Die jüdische Autorin Barbara Honigmann erhielt den Friedrich-Schiller-Preis 2024 des Landes Baden-Württemberg. Sie gilt als bedeutende Chronistin ihrer Zeit. Ihr literarisches Werk beschreibt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑