Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
William Shakespeares "Sturm" im Staatstheater SchwerinWilliam Shakespeares "Sturm" im Staatstheater SchwerinWilliam Shakespeares...

William Shakespeares "Sturm" im Staatstheater Schwerin

Premiere 29.2.2008. 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Im Sturm zerschellt ein Schiff an fremder Küste, und die Überlebenden betreten eine neue Welt. Doch kaum gerettet, sitzen sie in der Falle.

Denn ihre Vergangenheit holt sie wieder ein: Vor 12 Jahren nämlich hatte Antonio seinen Bruder Prospero, mit der Hilfe König Alonsos von Neapel, als Herzog von Mailand gewaltsam entmachtet und ihn mit seiner kleinen Tochter Miranda auf offenem Meer aussetzen lassen. Damals verschlug es sie auf diese Insel, wo Prospero sich Ariel, den Geist der Insel dienstbar machte, um die Ureinwohner, Hexe Sycorax und ihren Sohn Caliban, zu unterwerfen. Durch den Sturm sind die einstigen Feinde Prosperos sein Bruder Antonio, dessen Gönner Alonso mit Sohn Ferdinand und Bruder Sebastian nun in seiner Hand. Aber Sebastian sieht jetzt die Chance zum Putsch, Caliban probt bereits den Aufstand, und Ferdinand und Miranda spielen schon mit dem Feuer.

 

Der Sturm, den Shakespeare in seinem vermutlich letzten Stück heraufbeschwor, wütet bis in unsere Tage: unter der Dynamik der Globalisierung und des Klimawandels wird diese Welt bald nicht mehr wiederzuerkennen sein.

 

Marc von Henning, bekannt für seine Shakespeare- Neuerzählungen am Stuttgarter Staatsschauspiel und am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, versucht einen gefühlten Wetterbericht.

 

Inszenierung: Marc von Henning

Bühne und Kostüme: Florian Parbs

 

Darsteller:

Prospero, ein Magier Stéphane Maeder

Antonio, sein Bruder Stéphane Maeder

Miranda, seine Tochter Bettina Schneider

Ariel, sein Lehrling Charlotte Sieglin

Caliban, sein Sklave Hagen Ritschel

Alonso, Hohes Tier Jochen Fahr

Sebastian, sein Bruder Jakob E. G. Kraze

Ferdinand, sein Sohn This Maag

Senora Gonzalo, eine Lebensverwalterin Brigitte Peters

Trinculo, ein Narr Johann Zürner

Sycorax, Mutter Calibans, eine alte Hexe Anna Schumacher

 

 

Die nächsten Termine & Tickets:

Fr, 29. Februar 2008, , Großes Haus

So, 2. März 2008, 18.00 Uhr, Großes Haus

So, 30. März 2008, 18.00 Uhr, Großes Haus

Sa, 26. April 2008, 19.30 Uhr, Großes Haus

So, 4. Mai 2008, 18.00 Uhr, Großes Haus

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑