Theaterkompass.de Logo

William Shakespeares "Sturm" im Staatstheater Schwerin

22.02.2008

Premiere 29.2.2008. 19.30 Uhr, Großes Haus

Im Sturm zerschellt ein Schiff an fremder Küste, und die Überlebenden betreten eine neue Welt. Doch kaum gerettet, sitzen sie in der Falle.

Denn ihre Vergangenheit holt sie wieder ein: Vor 12 Jahren nämlich hatte Antonio seinen Bruder Prospero, mit der Hilfe König Alonsos von Neapel, als Herzog von Mailand gewaltsam entmachtet und ihn mit seiner kleinen Tochter Miranda auf offenem Meer aussetzen lassen. Damals verschlug es sie auf diese Insel, wo Prospero sich Ariel, den Geist der Insel dienstbar machte, um die Ureinwohner, Hexe Sycorax und ihren Sohn Caliban, zu unterwerfen. Durch den Sturm sind die einstigen Feinde Prosperos sein Bruder Antonio, dessen Gönner Alonso mit Sohn Ferdinand und Bruder Sebastian nun in seiner Hand. Aber Sebastian sieht jetzt die Chance zum Putsch, Caliban probt bereits den Aufstand, und Ferdinand und Miranda spielen schon mit dem Feuer.

Der Sturm, den Shakespeare in seinem vermutlich letzten Stück heraufbeschwor, wütet bis in unsere Tage: unter der Dynamik der Globalisierung und des Klimawandels wird diese Welt bald nicht mehr wiederzuerkennen sein.

Marc von Henning, bekannt für seine Shakespeare- Neuerzählungen am Stuttgarter Staatsschauspiel und am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, versucht einen gefühlten Wetterbericht.

Inszenierung: Marc von Henning

Bühne und Kostüme: Florian Parbs

Darsteller:

Prospero, ein Magier Stéphane Maeder

Antonio, sein Bruder Stéphane Maeder

Miranda, seine Tochter Bettina Schneider

Ariel, sein Lehrling Charlotte Sieglin

Caliban, sein Sklave Hagen Ritschel

Alonso, Hohes Tier Jochen Fahr

Sebastian, sein Bruder Jakob E. G. Kraze

Ferdinand, sein Sohn This Maag

Senora Gonzalo, eine Lebensverwalterin Brigitte Peters

Trinculo, ein Narr Johann Zürner

Sycorax, Mutter Calibans, eine alte Hexe Anna Schumacher

Die nächsten Termine & Tickets:

Fr, 29. Februar 2008, , Großes Haus

So, 2. März 2008, 18.00 Uhr, Großes Haus

So, 30. März 2008, 18.00 Uhr, Großes Haus

Sa, 26. April 2008, 19.30 Uhr, Großes Haus

So, 4. Mai 2008, 18.00 Uhr, Großes Haus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page