Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
William Shakespeares „Macbeth“ am Theater für Niedersachsen (TfN) HildesheimWilliam Shakespeares „Macbeth“ am Theater für Niedersachsen (TfN) HildesheimWilliam Shakespeares...

William Shakespeares „Macbeth“ am Theater für Niedersachsen (TfN) Hildesheim

Premiere Samstag, 27. September 2014,19:30 Uhr, Großes Haus im Stadttheater Hildesheim. -----

Schottland, Mitte des 11. Jahrhunderts: Als der siegreiche Feldherr Macbeth aus dem Krieg zurückkehrt, prophezeien ihm drei Hexen, dass er König von Schottland wird. Der Gedanke setzt sich in seinem Kopf fest, und auch Macbeths Frau ist entzückt von dieser Vorstellung.

Als König Duncan kurze Zeit später bei ihnen übernachtet, überredet Lady Macbeth ihren Gatten, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Macbeth ermordet seinen schlafenden Gast. Die ungeheure Machtgier und der grenzenlose Ehrgeiz des Paares beschert ihnen zwar die begehrte Krone, doch die Schuld an ihrer grausamen Tat verfolgt das neue Königspaar. Um ihre Regentschaft zu sichern, muss mehr Blut fließen, und auch die Geister der Toten lassen ihre Mörder nicht ruhen. Weitere Prophezeiungen bestärken Macbeth in seinem Handeln. Zu spät erkennt er, dass sich hinter den Worten der Hexen die Weissagung seines eigenen Untergangs verbirgt.

 

In MACBETH verknüpft Shakespeare historische Fakten über den schottischen König Macbeth mit Mythologie und Aberglauben. Das rätselhafte Zusammenspiel von Vernunft und Irrationalem und die Darstellung des gnadenlosen Kampfes um Macht machen dieses Drama zu einem der berühmtesten Shakespeares, das heute aktueller denn je ist: Wie weit gehe ich, wenn ich glaube, die Macht gehörte in meine Hände?

 

Inszenierung Gero Vierhuff

Bühne und Kostüme Marcel Weinand

Musik Felix Gebhard

Kampfchoreografie Tristan Fabian

Mit Simone Mende (Duncan), Marek Egert (Malcolm), Martin Molitor (Macbeth), Dennis Habermehl (Banquo), Michaela Allendorf (Macduff), Thomas Strecker (Lenox), Dieter Wahlbuhl (Rosse), Katharina Wilberg (Lady Macbeth), Michaela Allendorf (Angus), Simone Mende (Ein Arzt), Thomas Strecker (Ein Hauptmann), Dieter Wahlbuhl (Ein Pförtner), Dennis Habermehl (Kammerfrau), Simone Mende (Ein alter Mann), Michaela Allendorf, Dieter Wahlbuhl, Marek Egert (Drei Hexen), Thomas Strecker, Marek Egert (Mörder)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MUSIK, DIE ÜBER DAS BEKANNTE HINAUSGEHT -- Neue CD "The Star Of Mendelssohn" mit Marina Baranova (Klavier) bei Berlin Classics

Die deutsch-ukrainische Pianistin Marina Baranova hat Musik schon früh als universelle Sprache verstanden. In ihrer Kindheit wurde sie durch ihre Familie von Bach, Mozart, Jazz und Blues geprägt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSES TEMPERAMENT -- 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal in der Liederhalle STUTTGART

Ungarn und seine musikalischen Beziehungen standen diesmal im Mittelpunkt des 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters. Sehr rasant und temperamentvoll interpretierten Veronika Unger (Violine), Olivier…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑