Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wiesbadener Generalmusikdirektor dirigiert in LeipzigWiesbadener Generalmusikdirektor dirigiert in LeipzigWiesbadener...

Wiesbadener Generalmusikdirektor dirigiert in Leipzig

GENERALMUSIKDIREKTOR MARC PIOLLET DIRIGIERT ZUM ERSTEN MAL GROSSES CONCERT DES GEWANDHAUSORCHESTERS LEIPZIG

Der Generalmusikdirektor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, Marc

Pollet, debütiert am 15. und 16. Dezember 2005, jeweils 20.00 Uhr, als Dirigent des Grossen Concerts des renommierten Gewandhausorchesters in Leipzig.

Das Gewandhausorchester, gegründet 1743, ist das älteste bürgerliche Orchester der Welt. Auf dem Programm des Grossen Concertes stehen Wolfgang Amadeus Mozarts Ouvertüre zu "La clemenza di Tito" (KV 621), Joseph Haydns Sinfonie Nr. 88 G-Dur (Hob I:88) sowie Johannes Brahms 1. Sinfonie c-Moll op. 86. Den europäischen Ruhm des Gewandhausorchesters, seit 1998/99 unter der musikalischen Leitung des Kapellmeisters Herbert Blomstedt, begründete Felix Mendelssohn-Bartholdy, der 1835 als Gewandhauskapellmeister gewonnen wurde und als erster Dirigent im modernen Sinne wirkte. Weitere berühmte Dirigenten waren Arthur Nikisch, Wilhelm Furtwängler und Bruno Walter.

 

Im Rahmen des 4. Sinfoniekonzertes am 15. Februar 2006 führt Marc Piollet

mit ausgesuchten Solisten (u.a. Annette Dasch und Michael König) und dem

Hessischen Staatsorchester Schumanns Oper „Genoveva“ auf. Die Handlung

basiert auf der mittelalterlichen Volksdichtung, nach der die schöne Genoveva, Gattin des Pfalzgrafen Siegfried, für ihren vermeintlichen Ehebruch mit dem Statthalter Golo verstoßen wird. Ein viel zu selten gespieltes Meisterwerk der Romantik, passend zum Schumann-Jahr 2006.

 

Kartenvorverkauf 0611. 132 325

www.staatstheater-wiesbaden.de

www.gewandhaus.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑