Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wiesbaden tanzt! Das Staatstheater tanzt mitWiesbaden tanzt! Das Staatstheater tanzt mitWiesbaden tanzt! Das...

Wiesbaden tanzt! Das Staatstheater tanzt mit

Freitag, 13. September bis Sonntag, 15. September | wechselnde Spielstätten. -----

Wiesbaden tanzt! und dies zum 10. Mal. Das Staatstheater Wiesbaden ist beim städtischen Tanz-Wochenende wieder mit dabei und bietet ein abwechslungsreiches Angebot rund um den Tanz – von Vorstellungen bis Workshops, Castings und Führungen in Ballettsäle.

 

Zum 10jährigen Geburtstag von Wiesbaden tanzt! lädt das Staatstheater am Sonntag, 15. September um 11.00 Uhr zur großen Jubiläums-Matinee ins Große Haus ein.

 

Am Freitag, 13. September um 15.00 Uhr wird im Kleinen Ballettsaal bei einem Casting des jugend-club-theaters der Star for one night! gesucht. Die beiden Gewinner wirken nach einem Coaching in einer Vorstelllung der neuen Musical-Produktion 42nd Street, die am Sonntag, 15. September um 19.30 Uhr den Broadway ins Kleine Haus zaubert.

 

Die einmalige Theaterführung Blick hinter die Kulissen um 18.00 Uhr führt Tanzbegeisterte zu den Wirkungsorten der Ballettkompanie, zu Ballettsälen, Proberäumen und Bühnen. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: s.steinmetz@staatsthater-wiesbaden.de.

 

Um 19.30 Uhr können Tanzfans in tanzXtra eine öffentliche Probe zur Wiederaufnahme des Ballettabends Ballett Roulette besuchen, der ab 19. September wieder im Großen Haus zu sehen ist.

Ab 22.00 Uhr lädt das Café Tango (Künstlerische Leitung: Gabriel Sala) mit dem Ensemble Barrios Porteños Tangofans zum Zuhören und Mittanzen ins Theaterfoyer ein.

 

Ballettdirektor Stephan Thoss bietet am Samstag, 14. September um 15.00 und 16.00 Uhr einen Tanz-Workshop an und choreographiert zu kurzen Musikbeispielen eine kleine Entdeckungsreise für alle Mittanzenden. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, jedoch eine Anmeldung unter: ballett@staatstheater-wiesbaden.de.

 

Gabriel Sala lädt um 16.00 Uhr Anfänger und Tango-Fans mit Vorkenntnissen zu einem seiner legendären Tango-Workshops ein. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich unter: s.steinmetz@staatstheater-wiesbaden.de

 

Zum Abschluss des 10. Wiesbaden tanzt!-Festivals laden das Kulturamt der Landeshauptstadt und das Hessische Staatstheater Wiesbaden alle Aktiven und Gäste am Sonntag, 15. September um 11.00 Uhr zu einer Jubiläums-Matinee ins Große Haus ein. Mit dabei sind das Ballett des Hessischen Staatstheaters, Ute Bühler und Dorothea Andres mit der für diesen Anlass geschaffenen Tanzperformance Revue passieren lassen, Gabriel Sala und seine Tango-Tänzer sowie das jugend-club-theater.

 

Als Höhepunkt der Tanzveranstaltungen haben Ballettfans um 19.30 Uhr die Möglichkeit, den Ballettabend Ein Winternachtstraum auf der Bühne des Großen Hauses zu sehen mit der Uraufführung True or not True von Stephan Thoss und Walking Mad von Johan Inger – einer der erfolgreichsten Boléro-Interpretationen der letzten Jahre.

 

Kombi-Tickets: € 10,- Euro. Sie berechtigen zum Besuch der angebotenen Workshops und zum Eintritt bei allen Veranstaltungen, vorbehaltlich vorhandener Platzkapazitäten. Die Abendvorstellungen Ein Winternachstraum und 42nd Street sind ausgenommen. Karten für die Veranstaltungen sind im Vorverkauf oder an der Abendkasse des Staatstheaters erhältlich: 0611. 132 325.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑