Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WIENER WORTSTAETTEN: WORTSTATTNÄCHTE – Festival der DramatikerInnen im im Theater Nestroyhof Hamakom WienWIENER WORTSTAETTEN: WORTSTATTNÄCHTE – Festival der DramatikerInnen im im...WIENER WORTSTAETTEN: ...

WIENER WORTSTAETTEN: WORTSTATTNÄCHTE – Festival der DramatikerInnen im im Theater Nestroyhof Hamakom Wien

Von 29. September bis 2. Oktober 2016 sind die WIENER WORTSTAETTEN ein weiteres Mal zu Gast im Theater Nestroyhof Hamakom. Mit einem dichten Programm, das sich ganz dem dramatischen Schreiben widmet. Von Monologen über das Verfassen dramatischer Texte und dessen mögliche Folgen für die Psyche der UrheberInnen über szenische Lesungen bis zu mitternächtlichen Flüsterlesungen und einem Dramatischen Frühstück reicht der Bogen.

 

Do, 29. September 2016, 20.00 Uhr: Autor/Innen/Dramen

10 Monologe von Arna Aley, Alexandra Pâzgu, Marianne Strauhs,

Olivia Wenzel, Gustav Ernst, Hans Escher, Jérôme Junod, Pyotr Magnus Nedov, Thomas Perle und Bernhard Studlar

 

Fr, 30. September 2016, 19.00 Uhr: Wortstattnacht. Szenische Lesungen

Marianne Strauhs: „Schwarze Schafe zählen“

Jérôme Junod: „Plötzliches Tosen einer vorbeifahrenden Schnellbahn“

Thomas Perle: „mutterseele. dieses leben wollt ich nicht“

 

Sa, 1. Oktober 2016, 20.00 Uhr: Scratch night. Parallellesungen

Mit den AutorInnen des WWWRoom Arna Aley, Alexandra Pâzgu, Olivia Wenzel, Gustav Ernst und Pyotr Magnus Nedov

 

Sa, 1. Oktober 2016, 23.45 Uhr: Dramen zum Einschlafen

Die „einschläferndsten Dramen der Literaturgeschichte“ von der Antike bis zur Gegenwart

 

So, 2. Oktober 2016, 10.30 Uhr: Dramatisches Frühstück

Die totale Impro Morning Show

 

So, 2. Oktober 2016, 12.30 Uhr: Uraufführung des Siegerstücks des

ersten WIENER WORTSTAETTEN Kurzdramenwettbewerbs

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑