Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Wie im Himmel" von Kay Pollak im Theater Bautzen"Wie im Himmel" von Kay Pollak im Theater Bautzen"Wie im Himmel" von Kay...

"Wie im Himmel" von Kay Pollak im Theater Bautzen

Premiere 28.09.2013, 19:30, großes Haus. -----

Daniel Daréus ist Musiker mit Leib und Seele und ein weltberühmter Dirigent. Schon als Kind träumt er davon, eine Musik zu machen, welche die Herzen der Menschen berührt. Aber im Laufe des Lebens hat er das Gefühl, dass er sich immer weiter von ihnen entfernt.

 

 

 

Eines Tages bricht er mitten in einem Konzert zusammen und erkennt, dass er sein Leben ändern muss.

Daniel kehrt in das Dorf seiner Kindheit zurück. Als er dort den vernachlässigten, aber enthusiastischen Chor kennenlernt, werden in ihm neue Lebensgeister geregt. Er wird zum Kantor der Gemeinde und stürzt sich in die Arbeit.

 

Die Frauen und Männer des Chores sind sehr schnell von seiner Arbeit begeistert und fühlen die befreiende Kraft des gemeinsamen Singens. Doch die Freude und Sympathie für den neuen Kantor erwecken in der Gemeinde auch Eifersucht und Neid.

 

Nach dem gleichnamigen schwedischen Film, der 2005 als „Bester fremdsprachiger Film" für den Oscar nominiert wurde.

 

Regie: Gerald Gluth-Goldmann a.G.

Bühne: Miroslaw Nowotny

Kostüme: Katharina Lorenz a.G.

Dramaturgie: Teresa Stübner

Musikalische Leitung: Tasso Schille

 

Mit Marian Bulang, Lisa Jakscht, Jan Mickan, Lilli Jung, Thomas Ziesch, Anna-Maria Brankatschk, Mirko Brankatschk, Petra-Maria Wenzel, István Kobjela, Torsten Schlosser, Krescan Barth a.G., Janina Brankatschk a. G., Christa Berger a.G./Gabriele Rothmann, Chor "Budyšin" u.a.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHT UND GLANZ -- Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses Linz mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die Melodienherrlichkeit strahlte bei der Aufführung mit den Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

EMPFINDSAME MELODIK -- Neue CD mit Werken von Maria Theresia Paradis bei Berlin Classics

"Doch wer, wie du, den stillen, heitern Himmel im Herzen trägt, der siehet hell, der ist beglückt." Dies sagte Jakob Glatz über die Komponistin Maria Theresia Paradis. Bei diesem neuen Album mit der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑