Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Where I end and you begin" - Choreografien von Edward Clug und Katarzyna Kozielska - Theater Augsburg"Where I end and you begin" - Choreografien von Edward Clug und Katarzyna..."Where I end and you...

"Where I end and you begin" - Choreografien von Edward Clug und Katarzyna Kozielska - Theater Augsburg

Premiere 02.05.2014, 19:30, brechtbühne. -----

Große Gegensätze des Lebens wie Liebe und Hass, Zärtlichkeit und Gewalt bilden den thematischen Rahmen dieses zweiteiligen Ballettabends.

 

Edward Clug geht in seiner Interpretation von Shakespeares Romeo und Julia der Frage nach, was geschehen wäre, wenn Julia sich nicht das Leben genommen hätte. Welche Erinnerungen an die erste Liebe ihres Lebens hätten sie weiter begleitet? Zur Musik der Popgruppe „Radiohead“ gewinnt Clugs Choreografie dem klassischen Tragödienstoff neue Facetten ab, interpretiert die Figur der Julia aus heutiger Sicht und findet ein anderes Ende für das Stück.

 

Im zweiten Teil des Abends zeigt die Choreografin Katarzyna Kozielska Abgründe zwischenmenschlicher Beziehungen: Gewalt und Missbrauch, jedoch auch den Kampf, sich aus einer Unterdrückung zu befreien. In dem Stück für sechs Tänzerinnen und einen Tänzer steht ein Einzelschicksal repräsentativ für gesellschaftliche Konflikte zwischen den Geschlechtern.

 

Radio and Juliet

Choreografie: Edward Clug

Kostüme: Leo Kulas

Ballettmeister: Matjaz Marin

Mit: Yvonne Compana Martos; Patrick Howell, Riccardo De Nigris, Francisco Ruiz-Echarri Laguna, Joel Di Stefano, Yadil Suarez Llerena, Theophilus Veselý

 

Exodus

Choreografie: Katarzyna Kozielska

Libretto: Natalia Brodniewicz, Katarzyna Kozielska

Kostüme: Katharina Diebel

Mit: Laura Armendariz, Ana Dordevic, Jiwon Kim, Coco Mathieson, Janet Sartore, Janina Strejcek; Jacob Bush

 

Weitere Termine:

Fr 02.05.14 · Fr 09.05.14 · Sa 17.05.14 · So 25.05.14 · Mi 28.05.14 · So 01.06.14 · Mi 04.06.14

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ANPASSUNG UND WIDERSTAND -- Neue CD: Lyrik & Musik aus der DDR bei Berlin Classics

Vierzig Jahre DDR-Geschichte steht im Mittelpunkt dieses besonderen Albums von Ragna Schirmer (Piano), Axel Ranisch (Rezitation) und Matthias Daneck (Schlagwerk). Die drei Künstler eröffnen hier ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑