Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Wandernutten" in Magdeburg"Wandernutten" in Magdeburg"Wandernutten" in...

"Wandernutten" in Magdeburg

Premiere: Freitag, 16. 12. 2005, 19.30 Uhr, Schauspielhaus Magdeburg:

"Wandernutten" von Theresia Walser

Leicht und temporeich in Szene gesetzt wurde die Komödie von der jungen Regisseurin Annette Pullen. Sie hatte bereits die von Publikum und Fachpresse gleichermaßen gefeierte Inszenierung der Deutschsprachigen Erstaufführung von Jason Shermans Stück DEMUT am theater magdeburg erarbeitet.

Auf einer Parkbank am Waldrand sitzt ein Pornodarsteller-Pärchen. Wenn sie die »schönste Nebensache der Welt« betreiben, was sieht man dann eigentlich von ihnen und wer hat mehr davon – die beiden oder die Zuschauer? Eine Verliebte kommt vorbei. Sie hat ihrem Geliebten einen Ast aus dem Weg geräumt. Ist das richtig, wenn man doch niemals etwas tun sollte, was sich nicht rückgängig machen lässt? Vier Männer diskutieren über Frauen und Zigaretten, über den Verzicht und die ständige Unruhe, eine »Gelegenheit« zu verpassen – und der einzige Verheiratete möchte wissen, ob die anderen »es« sich mit seiner Frau vorstellen können. Die Antworten wandeln ihn schwerer an als gedacht. Zwei, drei, dann vier Geschäftsfrauen sitzen am Bartresen. Es geht um eine Firmenfusion, Betrug und den fließenden Übergang zwischen geschäftlichen und geschlechtlichen Interessen, bis die vierte sich als ein echter Überraschungsgast entpuppt. Ist es tatsächlich nur ein plötzlich aufkommender Wind, der die Baumkronen und die Menschen für kurze Zeit aus der Ruhe bringt?

 

Die vielfach ausgezeichnete Dramatikerin THERESIA WALSER hat mit »Wandernutten« ein virtuoses Beziehungs- und Sprachspiel entworfen. Mit verwirrender Leichtigkeit und abgründiger Komik kreisen die Dialoge um Liebe und Verrat und den selbstzerstörerischen Umgang mit dem eigenen Glücksanspruch.

 

»Wandernutten« entstand im Rahmen des Autorenprojektes »Dichter ans Theater« am Schauspiel des Staatstheaters Stuttgart.

 

Regie Annette Pullen Bühne und Kostüme Iris Kraft

Premiere Freitag, 16. 12. 2005 Spielort schauspielhaus/studio

Nächste Vorstellungen: Sonntag, 18.12., Mittwoch, 28.12., 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑