Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Voyage“ von Emanuel Gat in Bremen„Voyage“ von Emanuel Gat in Bremen„Voyage“ von Emanuel Gat...

„Voyage“ von Emanuel Gat in Bremen

Erste Premiere des nordwest Tanztheater Bremen:

Sonntag, 28. Oktober, 18 Uhr, Neues Schauspielhaus

 

Der israelische Choreograph Emanuel Gat ist erstmals zu Gast in Bremen.

Im Neuen Schauspielhaus bringt er „Voyage“, einen zweiteiligen Tanzabend heraus, der seine Anregung und Vitalität aus der Musik bezieht. Am Anfang steht das Duett „Winter Voyage“ zu drei Liedern von Franz Schubert, das in einer faszinierenden Bewegungssprache die Macht der Stille ebenso zu kommunizieren weiß, wie das Unsagbare durch Worte. Johann Sebastian Bachs Motette „Jesu meine Freude“ liefert die musikalische Grundlage für eine Uraufführung, das zweite Stück des Abends. Für Emanuel Gat symbolisiert Bachs sakrale Musik auf kraftvolle Weise die Verbindung von Geist und Materie.

 

Mit den Bremer Tänzern begibt er sich auf eine experimentelle „Reise“, um dafür einen choreographischen Ausdruck zu finden. Es tanzen: Héloïse Fournier, Tomas Bünger, Mimi Jeong, Constantin Georgescu, Sunju Kim, Jae Won Oh, Magali Sander Fett, Robert Przybyl, Frauke Scharf, Miroslaw Zydowicz

 

Emanuel Gat stammt aus Israel. Er studierte zunächst Musik an der Rubin Rubin Academy of Music in Tel Aviv, weil er ursprünglich Dirigent werden wollte. Erste professionelle Erfahrungen sammelte er in der israelischen Liat Dror Nir Ben-Gal Company, in der er 1992, mit 23 Jahren, Mitglied wurde. Wenig später begann er selbst zu choreographieren. 2004 gründete er seine eigene Compagnie Emanuel Gat Dance, mit der er in den USA, Europa und dem Nahen Osten gastiert. Im Sommer 2007 siedelte Gat nach Südfrankreich über, wo er in Istre am Maison de la Danse mit seiner Compagnie seine choreographische Arbeit fortsetzen wird.

Emanuel Gat wurde mehrfach ausgezeichnet. Von der Israel Cultural Excellence Foundation wurde er 2006 zum Künstler des Jahres ernannt, die höchste Anerkennung für Künstler in Israel.

 

 

Termine

28. Oktober 2007

02. | 04. | 07. | 13. | 16. | 22. November 2007

09. | 14. Dezember 2007

25. | 31. Januar 2008

09. | 15. | 20. | 22. Februar 2008

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑