Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Volkstheater Wien, Uraufführung: „Humane Methods [∑xhale]“ von Fronte Vacuo://Marco DonnarumaVolkstheater Wien, Uraufführung: „Humane Methods [∑xhale]“ von Fronte...Volkstheater Wien,...

Volkstheater Wien, Uraufführung: „Humane Methods [∑xhale]“ von Fronte Vacuo://Marco Donnaruma

Premiere: 11. März 2022, 18:00 Uhr im V°T//Volx

Leben, Loop, Labor: sechs Performer*innen und eine KI. --- Die Wien-Premiere von „Humane Methods [∑xhale]“ von Fronte Vacuo://Marco Donnarumma. Donnarumma – Performance- und New Media-Künstler, Regisseur und Komponist – ist bekannt für seine Performances, in denen Sound und Tanz, Computer und Biotechnologie verschmelzen.

Copyright: Nikolaus Ostermann

„Humane Methods [∑xhale]“ist eine poetische Reflexion über Gewalt in algorithmischen Gesellschaften, die ohne Worte auskommt. Diese Gewaltstruktur ist sichtbar und unsichtbar zugleich. Menschen geben Anweisungen, Algorithmen wiederholen, Lebendiges leidet, Kapital vermehrt sich. Doch Achtung – in diesem komplexen Beziehungsgeflecht sind Menschen nicht der*die einzigen Akteur*innen: die eigens geschaffene KI namens <dmb> ist Mit-Erschaffer*in dieser Welt.

Ist „Humane Methods [E∑hale]“ Tanz, Performance oder eine biotechnologische Installation? Vermutlich alles zusammen. Das Stück ist als eine sich entwickelnde Folge von sechs Episoden angelegt. Inmitten eines sie umströmenden Ökosystem hat das Publikum die Wahl, nur eine Vorstellung zu besuchen, oder den Werkkörper in seiner Gesamtheit zu erleben.

HUMANE METHODS [∑XHALE]“
Eine interaktive Autopsie menschlicher Gewalt
Uraufführung
von Fronte Vacuo://Marco Donnarumma

Performer*innen, Choreografisches Denken: Marco Donnarumma, Hikaru Inagawa, Maco Inagawa, Margherita Pevere, Willian Lopes, Stefanie Wieser
Audiovisuelle Dramaturgie: KI-Performer*in

Konzept, Regie, Choreografie, KI Musik-System: Marco Donnarumma
Konzept, Choreografie, Symbionten: Margherita Pevere
Konzept, interaktives Licht- und Videodesign, Technical Direction: Andrea Familiari
Bühne und Kostüm: Anna Cingi
KI und Machine Learning Research: Baptiste Caramiaux
KI-Engineering: Meredith Thomas
Skultpur: Ana Rajcevic
Dramaturgische Beratung: Anne-Kathrin Schulz
Producer: René Dombrowski, Danieal Silvestrin, Olga Wiedemann
With special participation of 4RUDE

Premiere: 11. März 2022, 18:00 Uhr im V°T//Volx
Weitere Termine nur bis 20. Mai.
Das V°T//Volx ist in der Margaretenstraße 166, 1050 Wien.

UNTIL THE DOOM
Artist Talk mit Fronte Vacuo
Auch wenn ihre Performances ohne Worte auskommen: Die Mitglieder von Fronte Vacuo sind leidenschaftliche Sprecher*innen. Anlässlich der Wien-Premiere von [∑XHALE] lassen sie ihr Publikum in der Roten Bar tief in die Welt ihrer HUMANE METHODS-Saga einblicken – eine ästhetische Recherche zur Frage, wie eine Synthese aus Künstlicher Intelligenz, Symbolen, Bewegungen und Musik, posthumane Rituale der Empathie entstehen lassen kann.
14. März 2022, 20:00 Uhr in der Roten Bar, Eintritt frei!
(auf Deutsch und Englisch)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDE MINIATUREN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Lied & Melodie" in der Staatsgalerie Stuttgart

Liederabend mit Stephane Degout (Bariton) und Cedric Tiberghien (Klavier). Hier wurden vier unterschiedliche Komponisten klanglich miteinander verbunden, deren Ausdruckstiefe immer wieder…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche