Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Volkstheater Wien, Uraufführung: „Humane Methods [∑xhale]“ von Fronte Vacuo://Marco DonnarumaVolkstheater Wien, Uraufführung: „Humane Methods [∑xhale]“ von Fronte...Volkstheater Wien,...

Volkstheater Wien, Uraufführung: „Humane Methods [∑xhale]“ von Fronte Vacuo://Marco Donnaruma

Premiere: 11. März 2022, 18:00 Uhr im V°T//Volx

Leben, Loop, Labor: sechs Performer*innen und eine KI. --- Die Wien-Premiere von „Humane Methods [∑xhale]“ von Fronte Vacuo://Marco Donnarumma. Donnarumma – Performance- und New Media-Künstler, Regisseur und Komponist – ist bekannt für seine Performances, in denen Sound und Tanz, Computer und Biotechnologie verschmelzen.

 

Copyright: Nikolaus Ostermann

„Humane Methods [∑xhale]“ist eine poetische Reflexion über Gewalt in algorithmischen Gesellschaften, die ohne Worte auskommt. Diese Gewaltstruktur ist sichtbar und unsichtbar zugleich. Menschen geben Anweisungen, Algorithmen wiederholen, Lebendiges leidet, Kapital vermehrt sich. Doch Achtung – in diesem komplexen Beziehungsgeflecht sind Menschen nicht der*die einzigen Akteur*innen: die eigens geschaffene KI namens <dmb> ist Mit-Erschaffer*in dieser Welt.

Ist „Humane Methods [E∑hale]“ Tanz, Performance oder eine biotechnologische Installation? Vermutlich alles zusammen. Das Stück ist als eine sich entwickelnde Folge von sechs Episoden angelegt. Inmitten eines sie umströmenden Ökosystem hat das Publikum die Wahl, nur eine Vorstellung zu besuchen, oder den Werkkörper in seiner Gesamtheit zu erleben.

HUMANE METHODS [∑XHALE]“
Eine interaktive Autopsie menschlicher Gewalt
Uraufführung
von Fronte Vacuo://Marco Donnarumma

Performer*innen, Choreografisches Denken: Marco Donnarumma, Hikaru Inagawa, Maco Inagawa, Margherita Pevere, Willian Lopes, Stefanie Wieser
Audiovisuelle Dramaturgie: KI-Performer*in

Konzept, Regie, Choreografie, KI Musik-System: Marco Donnarumma
Konzept, Choreografie, Symbionten: Margherita Pevere
Konzept, interaktives Licht- und Videodesign, Technical Direction: Andrea Familiari
Bühne und Kostüm: Anna Cingi
KI und Machine Learning Research: Baptiste Caramiaux
KI-Engineering: Meredith Thomas
Skultpur: Ana Rajcevic
Dramaturgische Beratung: Anne-Kathrin Schulz
Producer: René Dombrowski, Danieal Silvestrin, Olga Wiedemann
With special participation of 4RUDE

Premiere: 11. März 2022, 18:00 Uhr im V°T//Volx
Weitere Termine nur bis 20. Mai.
Das V°T//Volx ist in der Margaretenstraße 166, 1050 Wien.

UNTIL THE DOOM
Artist Talk mit Fronte Vacuo
Auch wenn ihre Performances ohne Worte auskommen: Die Mitglieder von Fronte Vacuo sind leidenschaftliche Sprecher*innen. Anlässlich der Wien-Premiere von [∑XHALE] lassen sie ihr Publikum in der Roten Bar tief in die Welt ihrer HUMANE METHODS-Saga einblicken – eine ästhetische Recherche zur Frage, wie eine Synthese aus Künstlicher Intelligenz, Symbolen, Bewegungen und Musik, posthumane Rituale der Empathie entstehen lassen kann.
14. März 2022, 20:00 Uhr in der Roten Bar, Eintritt frei!
(auf Deutsch und Englisch)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENTWICKLUNG ZUR HUMANITÄT - Gastspiel "Der erste Mensch" nach Albert Camus mit Joachim Krol im Schauspielhaus STUTTGART

Der Schauspieler Joachim Krol rezitiert bei diesem besonderen Gastspiel Passagen aus dem Roman "Der erste Mensch" des französisch-algerischen Literaturnobelpreisträgers Albert Camus, der am 4. Januar…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE FUGE ALS KRÖNENDER ABSCHLUSS - "Falstaff" von Verdi in der Staatsoper Stuttgart

In der Inszenierung von Andrea Moses erfährt Giuseppe Verdis letzte Oper "Falstaff" gegen Ende hin eine fulminante Steigerung. Alles konzentriert sich zuletzt auf die rasant musizierte Schlussfuge.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LAPTOPS IN LEDERHOSEN - "Jeeps" von Nora Abdel-Maksoud im Schauspiel Stuttgart, Kammertheater

Einen Parforceritt durch die Hölle der Leistungsgesellschaft beschwört Sebastian Kießer in seiner spritzig-witzigen Inszenierung über die Irrungen und Wirrungen eines Stuttgarter Jobcenters. "Jeeps"…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHES FEUERWERK MIT KOCHTOPF - 2. Kammerkonzert "Soiree francaise" im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Der Schwerpunkt Frankreich war diesmal beim Kammerkonzert des Staatsorchesters angesagt. Das Littmann Quintett mit Julia Köhl (Flöte), Nadine Bauer (Oboe), Frank Bunselmeyer (Klarinette), Christina…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE LIEBE SCHLÄGT EIN WIE EIN BLITZ - Stuttgarter Ballett mit "Romeo und Julia"

In der Choreographie von John Cranko und mit dem Bühnenbild und den Kostümen von Jürgen Rose hinterlässt diese Produktion aus dem Jahre 1962 immer noch einen tiefen Eindruck beim Publikum. Hohe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑