Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Vergessen und ErinnernVergessen und ErinnernVergessen und Erinnern

Vergessen und Erinnern

“Island of no memories“ von Kaori Ito im Tanzhaus NRW Düsseldorf

 

Verspielt und manchmal auch slapstickartig setzt sich Kaori Ito in ihrem Dreipersonenstück "Island of no memory" mit dem Thema des Erinnerns auseinander. So zeigt sie, dass der Verlust des Erinnerungsvermögens nicht nur zu Angst und Unsicherheit führen muss,. sondern auch Freude am Wiederentdecken hervorrufen kann. Über Alltagsgeräusche findet sich die Erinnerung wieder, indem nämlich Geräusche körperlich interpretiert werden.

 

In einer chaplinesken Szene zur Musik von Rimski-Korsakows Hummelflug benutzt der Protagonist die Körper seiner Partnerinnen als Klaviere und verfängt sich anschließend in die Bedienung verschiedener Telefone. Kaori Ito wechselt zwischen beschleunigten, erzählerischen und eher meditativen Passagen, in denen es starke assoziative Bilder gibt, etwa wenn sie sich in einem Netz aus Stricken verfängt. Die virtuose, hinreißende Umsetzung ihrer Choreographie zusammen mit der tschechischen Tänzerin Mirka Prokeošvá und dem dänischen Tänzer Thomas Bentin fand beim Publikum begeisterten Anklang.

 

Aus traurigem, aktuellem Anlass zeigte Kaori Ito anschließend noch ein kurzes Solostück, das sie den Opfern der Tsunami- und Atomreaktorkatastrophe in Japan widmete, sehr eindrucksvoll und berührend.

 

Choreografie: Kaori Ito; mit: Thomas Bentin, Kaori Ito, Mirka Prokešová; Dramaturgie: Satoshi Kudo; Licht: Thomas Veyssiere; Ton: Louise Gibaud; Komposition, Tonschnitt: Guillaume Perret.

 

März 2011

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑