Salvatore Sciarrino vertonte in »Vanitas« barocke Lyrik und gab seinem 1981 in Mailand uraufgeführten Werk den Beinamen »natura morta« - der italienische Begriff für Stillleben. Philip Roths »Jedermann« erschien 2006. Der Roman beginnt mit der Beerdigung des Protagonisten. In Rückblenden erzählt Roth seine Geschichte: sein Leben als Sohn eines Schmuckhändlers, seine Karriere als Art Director, drei Ehen, drei Kinder und das Alter, gekennzeichnet durch Krankheit und Tod – Vergänglichkeit ist das große Thema.
Rebecca Jo Loeb übernimmt die Gesangspartie. Die junge amerikanische Mezzosopranistin gehört seit 2011 zum Ensemble der Staatsoper und begeisterte in Rollen wie Rosina (»Il Barbiere di Siviglia«), Page (»Salome«) oder Dryade (Ariadne auf Naxos«) nicht zuletzt durch ihre Bühnenpräsenz und Spielfreude. Die Schauspieler Frank Jordan und Michael von Rospatt verkörpern Roths namenlosen Protagonisten in verschiedenen Altersstufen.
Rupert Burleigh, Studienleiter der Staatsoper, hat die musikalische Leitung. Den Cello-Part übernimmt Markus Tollmann, der Cellist bei den Philharmonikern Hamburg ist.
Regie führt die junge Regisseurin Nina Kupczyk, Musiktheaterregie-Absolventin der Hamburger Hochschule für Musik und Theater, die bereits ihre Diplom-Inszenierung in der Opera stabile auf die Bühne brachte. Pascal Seibicke übernimmt die Ausstattung.
Für das Konzept der Reihe und die Dramaturgie zeichnen Operndirektor Francis Hüsers und die Leitende Dramaturgin Kerstin Schüssler-Bach verantwortlich.
Musikalische Leitung: Rupert Burleigh
Inszenierung: Nina Kupczyk
Bühnenbild und Kostüm: Pascal Seibicke
Konzept / Dramaturgie: Kerstin Schüssler-Bach, Francis Hüsers
Mit Rebecca Jo Loeb (Mezzosopran), Markus Tollmann (Violoncello), Rupert Burleigh (Klavier), Frank Jordan und Michael von Rospatt (Schauspieler)
Vorstellungen: 24., 27. und 29. April 2013, 20.00 Uhr
Opera stabile
Karten für 15 Euro (ermäßigt 10 Euro) sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer 040 / 35 68 68, im Internet unter www.staatsoper-hamburg.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.