Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Zwei Mädchen – Istanbul-Story" von Perihan Mağden im Theater Oberhausen Uraufführung: "Zwei Mädchen – Istanbul-Story" von Perihan Mağden im Theater...Uraufführung: "Zwei...

Uraufführung: "Zwei Mädchen – Istanbul-Story" von Perihan Mağden im Theater Oberhausen

Premiere 19. März 2010, 19.30 Uhr, im Malersaal

 

Behiye ist rebellisch, wütend, intelligent und unglücklich – auch wenn sie Letzteres niemandem anvertrauen würde: ihrer überängstlichen Mutter nicht und schon gar nicht dem herrischen Bruder, der sie am liebsten in einer untergeordneten Frauenrolle sähe.

Bis die Sechzehnjährige auf Handan trifft, die Schöne, die Strahlende, die Süße, der man alles verzeiht. Sie wollen beide ein anderes Leben, als ihre Mütter es führen, und sie wollen weg aus diesem Land. „Die Schule ist vorbei. Wir sind vom Leben umzingelt. Wohin wird es uns noch führen? Bitte führ uns an einen schönen Ort Leben. An einen guten, weit entfernten Ort. Geht das denn nicht? Geht das denn nicht, hm?“ Behiye und Handan schmeißen die Uni. Drei junge Männer werden durch Schnittwunden getötet in Istanbul aufgefunden. Ist eine Mörderin unter den zwei Mädchen? Behiye und Handan finden und verlieren sich in einem rasanten und wilden jugendlichen Leben in der modernen Türkei.

 

Die türkische Autorin Perihan Mağden erzählt eine Freundschaft in Istanbul, im Spannungsfeld von Tradition und modernem Leben.

 

Der Regisseur Marco Štorman, der in der vergangenen Spielzeit erfolgreich David Greigs neues Stück Yellow Moon inszeniert hat, adaptiert nun Zwei Mädchen – Istanbul-Story als bewegendes Drama und deutschsprachige Uraufführung.

 

Regie: Marco Štorman

Bühne: Anna Macholz

Kostüme: Mona Ulrich

Video: Max Görgen

Musik: Mart Barczewski

Fassung: Robby Dannenberg und Marco Štorman

Dramaturgie: Hannah Schwegler

 

Mit: Angela Falkenhan, Karin Kettling, Elisabeth Kopp, Katharina Uhland / Martin Hohner

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑