Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Wut" von Max Eipp im Schauspiel StuttgaqrtUraufführung: "Wut" von Max Eipp im Schauspiel StuttgaqrtUraufführung: "Wut" von...

Uraufführung: "Wut" von Max Eipp im Schauspiel Stuttgaqrt

Premiere: Samstag, 18. April 2009, 19.30 Uhr, Schauspielhaus

Stuttgarter Fassung von Volker Lösch und Beate Seidel

 

Der Fernsehfilm "Wut" erregte 2006 die Gemüter von Fernsehmachern, Journalisten und Zuschauern.

Denn das Selbstbild einer Gesellschaft in Sachen Integrationspolitik stand zur Disposition: Ein türkischstämmiger junge Mann namens Can mischt die wohlhabende Bildungsbürgerfamilie Laub auf und schafft es, deren sicher geglaubten Wertekodex gründ-lich in Frage zu stellen. Und nicht nur das: Alle Versuche, einen außer Kraft gesetzten Gesell-schaftsvertrag ("Wir haben Euch ins Land geholt, damit Ihr für uns arbeitet, nicht damit Ihr bleibt.") wieder neu Geltung zu verschaffen, scheitern am vitalen Interesse des Gegners Can, seine Rechte geltend zu machen - das Recht auf materielle wie ideelle Teilhabe: Reichtum, der ihm vorenthalten wird, Gesellschaftszugehörigkeit, die ihm verweigert wird.

 

Und so wird denn die merkwürdige, von Hass und Faszination gleichermaßen geprägte Bindung, die Felix, der gut erzogene Sohn der Familie, zu Can hat, zum Anlass, einen "Kampf der Kulturen" auszutragen, bei dem Felix' Vater Simon, der Literaturprofessor, eine bittere Erfahrung machen muss.

 

"Wut" ist mehr als eine Tätergeschichte aus dem Migrantenmilieu, Beschrieben werden vor allem die Folgen unüberbrückbarer sozialer Gegensätze und gefragt wird, zu wie viel Toleranz die Deutschen in Deutschland fähig sind, wenn das Fremde nicht im Ghetto bleibt, sondern über die Schwelle tritt.

 

Nach "Medea" und "Manderlay" werden Volker Lösch und sein Team sich ein drittes Mal konkret mit Multikulturalität und deren Auswirkungen in Stuttgart beschäftigen. Diesmal ist es ein Chor junger Männer verschiedenster Herkunft, die die Schauspielbühne zu ihrem Podium machen und die 2006 in "Medea" begonnene Debatte um Fremdsein und Verwurzelung in mehreren Kulturen fortsetzen werden.

 

Regie: Volker Lösch,

Bühne und Kostüme: Carola Reuther,

Chorleitung: Bernd Freytag,

Dramaturgie: Beate Seidel

 

Mit: Sebastian Kowski (Simon Laub), Martin Leutgeb (Michael), Sarah Sophia Meyer (Dominique), Katharina Ortmayr (Christa Laub), Till Wonka (Felix Laub), Chor junger Männer (Can)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFT DES AUSDRUCKS -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Hommage à Mörike in der Staatsgalerie Stuttgart

Hugo Wolf schrieb wunderbare Mörike-Vertonungen. Doch auch andere Komponisten würdigten diesen schwäbischen Dichter, der ihnen Geheimnisse offenbarte. Carolina Ullrich (Sopran) interpretierte zusammen…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMA DES HERZENS -- Premiere "Anna Karenina" von John Neumeier mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus

Elemente des Unterbewusstseins spielen in der Choreographie von John Neumeier eine große Rolle, die am 2. Juli 2017 in der Hamburgischen Staatsoper Premiere hatte. Intendant Tamas Detrich hat dieses…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOMMAGE AN DEN PIONIER DES LAUTGEDICHTS -- Premiere "Voices - Stimmen" mit dem Studio Sprechkunst der Hochschule für Musik und Darstellende Kunstim Wilhelma Theater STUTTGART

Wieder einmal päsentierten Studenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart eine theatrale Sprechkunstperformance als Textcollage vom Studio Sprechkunst der HMDK in Kooperation mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑