Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Wir kommen" nach dem Roman von Ronja von Rönne im Staatsschauspiel DresdenUraufführung: "Wir kommen" nach dem Roman von Ronja von Rönne im...Uraufführung: "Wir...

Uraufführung: "Wir kommen" nach dem Roman von Ronja von Rönne im Staatsschauspiel Dresden

Premiere 9. April 2017 um 19.00 Uhr im Kleinen Haus 3. -----

Nora schleppt sich orientierungslos durch den Alltag. Alle anderen scheinen sie zu haben, die Ziele, die perfekte Beziehung, das perfekte Leben. Auch ihre Schulfreundin Maja hatte sie immer, die Pläne. In Noras Leben passiert nicht viel, außer, dass sie seit zwei Wochen von Panikattacken geweckt wird.

Sie folgt dem Rat ihres Therapeuten und schreibt Tagebuch. Die Erinnerungen an Maja blitzen immer wieder auf. Nora will nicht wahrhaben, was in dem schwarzumrandeten Briefumschlag steht. Zudem bröckelt ihre polyamouröse Beziehung zu Karl, Leonie und Jonas, das kann auch die gemeinsame Reise ans Meer nicht verhindern. Nora muss sich stellen, ihrer Vergangenheit und ihrer Gegenwart.

 

Die Berliner Autorin Ronja von Rönne wurde für ihr Debüt als neue Stimme deutschsprachiger Gegenwartsliteratur gefeiert – jung, rotzig und respektlos. Auch darüber hinaus sorgte sie in den Feuilletons für Aufsehen. Sie schreibt für „Die Welt“ und löste zuletzt mit ihren Ansichten über Feminismus einigen Wirbel aus. Bekannt geworden ist sie mit ihrem Blog „Sudelheft“, in dem sie locker und unterhaltsam von ihren Beobachtungen, Gedanken und Weltansichten erzählt. Ihr zweites Buch „Heute ist leider schlecht. Beschwerden ans Leben“ ist gerade erschienen.

 

Mit: Lucie Emons, Hannelore Koch, Antje Trautmann

 

Regie: Tea Kolbe

Bühne: Anna-Alma Quastenberg

Kostüm: Steffi Rehberg

Dramaturgie: Julia Fahle

 

15.04.2017 Samstag 20.00 Uhr

16.04.2017 Sonntag 20.00 Uhr

21.04.2017 Freitag 20.00 Uhr

29.04.2017 Samstag 20.00 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑