Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Wagner for Sale" - Ein Devotionalienhandel von und mit Sommer Ulrickson & Moritz Gagern, NEUKÖLLNER OPER Berlin Uraufführung: "Wagner for Sale" - Ein Devotionalienhandel von und mit Sommer...Uraufführung: "Wagner...

Uraufführung: "Wagner for Sale" - Ein Devotionalienhandel von und mit Sommer Ulrickson & Moritz Gagern, NEUKÖLLNER OPER Berlin

7. – 9. , 12., 14./15., 22.25./26. Mai sowie 2. Juni 2013, 20 Uhr. -----

Die Beschäftigten von “Ring und Gral” haben alle Hände voll zu tun im Mai 2013: Der Meister wird

zweihundert Jahre alt, die Nachfrage für originelle Wagnerraritäten und Fanartikel steigt. Darum kümmert

sich das Team um Herrn Ludwig, dessen persönliches Anliegen es ist, den Wagnerkult richtigzustellen.

Er scheitert damit schon bei seinen beflissenen Mitarbeitern. Bei jedem der vier Angestellten äußert sich die berufsbedingte Infektion auf eigene Weise: Hilde, die Buchhalterin, reagiert beispielsweise gegen ihr Willen körperlich auf die kleinsten harmonischen Raffinessen des Meisters der suggestiven Begleitmusik. Horst Tristan vertieft sich manisch in biographische Feinheiten und verliert dabei ständig den Überblick. Und Elsa hört irgendwann gar nicht mehr auf zu singen..

 

Im Verlauf des Abends wird aus der Vertriebstätigkeit mehr und mehr ein undurchschaubarer Wirbel aus von Wagner ausgelösten Bewegungen, Klangwelten und Texten. Der Sog, der von Wagners Musik und Persönlichkeit ausgeht, offenbart sich an unerwarteter Stelle und hat überraschende Folgen.

 

Komposition / Arrangements: Moritz Gagern -

Inszenierung : Sommer Ulrickson

 

Mit: Christian Bo Salle, Olivia Stahn, Sommer Ulrickson, Moritz Gagern

 

Spieltermine: 7. – 9. , 12., 14./15., 22.25./26. Mai sowie 2. Juni 2013, 20 Uhr

Spielort: NEUKÖLLNER OPER, Studio

Tickets: EUR 14 / 7 unter tickets@neukoellneroper.de sowie 030 - 6889 0777

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑