Theaterkompass.de Logo

Uraufführung: "Vorfall in Kwangju" von Eunsun Lee, Semperoper Dresden

03.04.2008
Kategorien: Deutschland, News

Premiere am 11. April 2008 um 20 Uhr, semper kleine szene

Koreanisches Maskentheater und europäische Musik zu einem koreanischen Theaterstück, das einen authentischen Kriminalfall aus den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts thematisiert.

Die menschlich ergreifende Handlung um eine südkoreanische Familie, die ihren mühsam erworbenen Besitz vor dem Zugriff der Stadtverwaltung retten will, dabei um ihr Leben fürchten muss und ein Sohn im Kampf gegen die sogenannten Ordnungskräfte zum Mörder wird, hat einen politischen Hintergrund. Es geht um die Rechtlosigkeit der Machtlosen, um politische Willkür und sozialpolitische Verantwortungslosigkeit sowie um Medienmanipulation.

Trotz Arbeit lässt sich gerade einmal ein äußerst bescheidenes Leben aufbauen. Doch das ist nicht geschützt. Stadtpolitische Interessen ignorieren menschliches Leben. Der Mord aus Notwehr wird zur Rettung des politischen Ansehens als Sektenfanatismus durch die Medien getragen. Verlierer sind die durch Armut Ausgegrenzten, Rechtlosen. Ein Sohn wird zum Tode verurteilt.

Die Komponistin ist Meisterschülerin bei Wilfried Krätzschmar, Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden

Musikalische Leitung

Lennart Dohms-Winkel

Inszenierung

Hendrik Müller

Bühnenbild und Kostüme

Julia Beyer

Video

Alessandra Fabbri

Choreografie

Alessandra Fabbri

Dramaturgie

Stefan Ulrich

Besetzung

Schamanin / Mutter

Barbara Hoene

Reiche Frau / 4. Journalist

Maria Meckel

1. Journalist / Bürgermeister / Räumungskraft

Matthias Kleinert

2. Journalist / Regierungsvertreter / Räumungskraft

Georg Finger

3. Journalist

Franziska Neumann

Park, Hong - Suk

Alexander Schafft

Instrumentalisten

Studenten der Musikhochschule Dresden

Tänzer

Studenten der Palucca Schule Dresden

Weitere Vorstellungen

11.04.2008 Freitag 20:00

12.04.2008 Samstag 20:00

18.04.2008 Freitag 20:00

19.04.2008 Samstag 20:00

20.04.2008 Sonntag 20:00

25.04.2008 Freitag 20:00

26.04.2008 Samstag 20:00

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page