Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „... und Haar und Haar und Haar und...“ in KölnUraufführung: „... und Haar und Haar und Haar und...“ in KölnUraufführung: „... und...

Uraufführung: „... und Haar und Haar und Haar und...“ in Köln

Premiere am 02. Juni, HALLE KALK (Villa und Museumshalle) • 20.00 Uhr.

Ein Performance-Projekt von Angie Hiesl und Roland Kaiser.

 

Eine Spurensuche rund um das Phänomen Haar: Haare gelten als Ausdruck von Persönlichkeit, als Zeichen von Macht und Vitalität.

Haare faszinieren. Haare stehen für Individualität und Uniformität, Schönheit und Grausamkeit, für Anziehung und Erniedrigung.

 

Das Projekt kombiniert Performance- und Installationskunst mit Schauspiel und Tanz. Es gibt zwei Schauplätze: die Museumshalle Kalk, eine ehemalige Fertigungshalle des Unternehmens Klöckner Humboldt Deutz (KHD) und, in unmittelbarer Nähe, eine leer stehende Villa mit Garten. Im Spannungsfeld dieser Orte entsteht ein installatives, performatives Panorama, in dem der Zuschauer sich frei bewegen kann.

 

„… und HAAR und HAAR und HAAR und…“ ist eine Zusammenarbeit zwischen dem städtischen Schauspiel Köln und einem Theater aus der freien Szene und ist in diesem Ausmaß für Köln einmalig.

 

Angie Hiesl und Roland Kaiser arbeiten seit 1993 zusammen. Ihre international bekannten Projekte waren u.a. in Polen, Spanien, Frankreich

und in Südamerika zu sehen.

Eine Produktion des Schauspiel Köln in Zusammenarbeit mit Angie Hiesl Produktion.

 

Angie Hiesl Produktion ist in Köln und weit darüber hinaus seit Jahren bekannt für Performance-Projekte, die an ungewöhnlichen Orten bzw. im öffentlichen Raum stattfinden, beispielsweise die Arbeit „x-mal Mensch Stuhl“ oder das Projekt „ZWILLINGE - how do I know I am me“.

 

Weitere Vorstellungen am: 4., 6., 7., 10., 11., 13., 16. Juni 2006

www.buehnenkoeln.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

STATISCHE KLÄNGE VOLLER SPANNUNG -- 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle

Von traditioneller Musik beeinflusste zeitgenössische Werke waren im Beethovensaal der Liederhalle beim 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart zu hören. Zunächst erklang "Largo und Allegro"…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT NACH DEN MENSCHEN -- Musiktheater "Das irdische Leben" von Thom Luz und Ensemble im Kammertheater Stuttgart

In der Inszenierung von Thom Luz befinden sich hier vier Menschen in einem leeren und imaginären Raum, der von Stühlen übersät ist. Sie können ihm nicht mehr entkommen, sind scheinbar gefangen. "Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑