Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Tintentod" von Cornelia Funke - schauspielhannoverUraufführung: "Tintentod" von Cornelia Funke - schauspielhannoverUraufführung:...

Uraufführung: "Tintentod" von Cornelia Funke - schauspielhannover

Premiere am 19. Oktober um 17 Uhr im Schauspielhaus

Für die Bühne eingerichtet von Robert Koall, Kinder- und Familienstück ab 8

 

Wo soll das alles enden? In der Tintenwelt ist das Unterste zuoberst.

 

Ihr Schöpfer – der Dichter Fenoglio – hat keine Ideen mehr und ertränkt seinen Kummer in saurem Wein. Indessen formt sein Widersacher Orpheus die Welt, die er so sehr liebt, nach seinem eigenen Willen und schlechten Geschmack um. Mo, der einst so friedliche Buchbinder, hat sich zu einem blutrünstigen Räuberhauptmann gewandelt. Und Staubfinger, der Feuerschlucker? Ist im Totenreich, sein Freund Farid hat ihn anscheinend endgültig verloren.

 

Trübe Aussichten also für Meggie, Tante Elinor und Resa. Zudem ja auch noch hinzukommt, dass der finstere Natternkopf ihnen ständig auf den Fersen ist. Wenn nicht bald etwas passiert, dann wird die Geschichte, die sie als Leser alle so sehr liebten, schrecklich für sie enden. Und dann geschieht tatsächlich etwas: Der Tod selbst bietet ihnen einen Handel an. Als Lohn winkt die Freiheit – doch der Einsatz ist ihr Leben ...

 

Es inszeniert Heidelinde Leutgöb, die seit einem Jahr erfolgreich das junge schauspielhannover leitet.

 

Mit Christian Feist (Staubfinger), Natalie Hanslik (Meggie), Alfred Herms (Fenoglio), Marina Lubrich (Tom/Jacopo), Angela Müthel (Tante Elinor), Harald Schandry (Natternkopf), Günter Schaupp (Mo), Anneke Schwabe (Violante), Veronika Steinböck (Resa), Rainer Strecker (Orpheus), Kai Teschner (Schnucki), Atef Vogel (Farid); Sven Kaiser, Kai Lipphardt, Ingo Schröder (Musiker)

 

Regie Heidelinde Leutgöb

Bühne Philipp Nicolai

Kostüme Marysol del Castillo

Musik Sven Kaiser

Dramaturgie Robert Koall

 

www.schauspielhannover.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑