Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Tanztheater "R O S E S einsam.gemeinsam." - Theater Strahl BerlinUraufführung: Tanztheater "R O S E S einsam.gemeinsam." - Theater Strahl...Uraufführung:...

Uraufführung: Tanztheater "R O S E S einsam.gemeinsam." - Theater Strahl Berlin

Premiere 5. Juni 2013, 19.30 Uhr,Spielort: Halle Ostkreuz, Marktstr. 9-13, Berlin-Lichtenberg. -----

Eine Handvoll junger Menschen übertritt eine unsichtbare Linie: Sie wollen nicht mehr schweigen, nicken, mitlaufen. Sie wollen gehört werden!

Jetzt, damals, zukünftig. Sie verfolgen die Ideale der Menschlichkeit, sie verweigern sich der Gleichschaltung und Ignoranz, sie bestehen auf das Recht des unabhängigen Denkens und auf die Konsequenz persönlichen Handelns.

 

Sie sind schnell. Sie sind zusammen. Und sie haben die treffenden Worte. Es ist richtig was sie wollen. It is allright! - Es ist mehr als das, es ist mutig. Oder wahnsinnig?

 

Sieben junge Performer – Musiker, Tänzer_innen, Schauspieler - begeben sich auf den Pfad des Widerstands. Ihre Inspiration sind die Briefe und Tagebücher der Mitglieder der „Weißen Rose”, ihre Mittel der Tanz, das Wort, die Rockmusik. Ihre Figuren könnten Namen tragen – Hans, Sophie, Willi, Alexander, Christoph. Und jeden anderen. Ihre Ausgangsfrage: Was passiert, wenn sich eine Gruppe aufrechter Menschen entscheidet, mit hohen Idealen und unbeugsamer Hoffnung einer Welt von Gewalt und Repression entgegen zu treten? Jetzt, damals, zukünftig.

 

HINTERGRUND: Die „Weiße Rose”, eine Gruppe junger Studenten, brachte im Nazi-Deutschland den Mut auf, sich gegen Hetze und Misstrauen, Verrat und Vergeltung der nationalsozialistischen Gesellschaft zur Wehr zu setzen. In insgesamt sechs Flugblättern verbreiteten sie ihre Vorstellungen einer gerechten und friedlichen Gesellschaft und riefen offen dazu auf, dem Hitler-Regime die Stirn zu bieten. Dafür wurden sie 1943 hingerichtet.

 

[Künstlerische Leitung und Choreographie] Wies Merkx

[Musikalische Leitung] Guy Corneille

[Dramaturgische Mitarbeit] Ursula Jenni

[Kostüme] Wies Merkx

[Beratung und Setdesign] Charles Corneille

 

[Mit]

Guy Corneille

Oliver Moritz

Maartje Pasman

Josephine van Rheenen

Andreas Schwankl

Hans Vermunt

Noemi Wagner

 

weitere Vorstellungen: Do 6. Juni, 11.00 und 19.30 Uhr, Fr 7. Juni, 10.00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WEHRLOS GEGENÜBER DEM IMPERIUM -- Gastspiel "Moskoviada" des Divadlo X 10 Theaters Prag im Schauspielhaus beim Europäischen Theaterfestival in STUTTGART

"Sind alle Ukrainer so poetisch?" Mit beissendem Spott beschreibt der ukrainische Autor Juri Andruchowytsch hier den Zerfall der Sowjetunion, wobei das autoritäre Russland eigentlich nicht ausstirbt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Formen der Erinnerung -- "Kaleidoskop" in der Deutschen Oper am Rhein

Der unter "Kaleidoskop" firmierende Abend des Balletts am Rhein startet dynamisch mit der Uraufführung von "Moto perpetuo", einer Choreographie von Iratxe Ansa und Igor Bacovich zur live konzertierten…

Von: Dagmar Kurtz

ALPTRÄUME DES WELTKRIEGS -- "Im Westen nichts Neues" und "Grüne Korridore" mit dem Divadlo X 10 Theater Prag im Schauspielhaus Stuttgart / Europäisches Theaterfestival

Und wieder kommt es zu einer interessanten Fortsetzung des Europäischen Theaterfestivals in Stuttgart. In der Inszenierung von Dusan David Parizek in tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER BUNKER ALS REALITÄT -- "Willkommen am Ende der Welt" im Kammertheater STUTTGART

In der konzentrierten Inszenierung von Stas Zhyrkov erlebt man elektrisierende Szenen zwischen unterschiedlichen Menschen. Bühne und Kostüme von Lorenz Diaz Stephens sowie Jan Hendrik Neidert…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMMER IN DER BALANCE -- Vertigo Dance Company aus Israel im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In der suggestiven Choreografie von Noa Wertheim kann sich der tänzerische Zauber der israelischen Vertigo Dance Company voll entfalten. Es geht um eine Suche nach der Rückkehr zu dem Ort, der uns…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑