Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Sturmkind" - Kindermusiktheater von Hannes Dufek und Finegan Kruckemeyer (2012) - OLDENBURGISCHES STAATSTHEATERUraufführung: "Sturmkind" - Kindermusiktheater von Hannes Dufek und Finegan...Uraufführung:...

Uraufführung: "Sturmkind" - Kindermusiktheater von Hannes Dufek und Finegan Kruckemeyer (2012) - OLDENBURGISCHES STAATSTHEATER

Premiere 7. November um 10.30 Uhr im Kleinen Haus. -----

Jof wurde hoch oben im Ausguck eines Fischerbootes geboren und konnte schon als kleiner Junge besser als jeder Seemann Knoten binden. Als ein gewaltiger Sturm das Boot seiner Eltern zerstört, geht die Familie auf der Suche nach Arbeit an Land und schließt sich einem Zirkus an.

Aber Jof zieht es wieder zurück aufs Meer, wo er in die Lehre beim besten Fischer der Welt geht, Okinawa Yukio. Als Yukio im hohen Alter stirbt, erbt Jof dessen Boot. Aber manche Boote lassen sich nicht einfach vererben und so erleidet Jof Schiffbruch und landet auf einer einsamen Insel. Hier lernt er den ebenfalls gestrandeten Nicholas kennen und macht sich mit ihm auf die beschwerliche Reise nach Hause.

 

Autor Finegan Kruckemeyer, 1981 als Sohn eines Deutschen in Irland geboren, ist in Australien aufgewachsen und lebt in Tasmanien. Er hat bereits über 40 Stücke geschrieben, die international aufgeführt wurden.

 

Komponist Hannes Dufek, geboren 1984 in Wien, studierte Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Schon während des Studiums betrieb er zahlreiche Konzertprojekte und war Mitbegründer des Vereins Platypus. Gemeinsam mit der Regisseurin Sara Ostertag entwickelte er 2011 eine Musiktheaterfassung nach Michael Endes Momo für das Kindertheater Dschungel Wien.

 

Sara Ostertag, die in der letzten Spielzeit erfolgreich und überaus spielerisch Ein Schaf fürs Leben für junge Menschen am Oldenburgischen Staatstheater inszenierte, erarbeitet jetzt gemeinsam mit dem jungen Komponisten Hannes Dufek einen Musiktheaterabend, der poetisch und witzig von der Macht des Geschichtenerzählens handelt. Ein Muss für alle Seeratten!

 

Musikalische Leitung: Paul-Johannes Kirschner,

Inszenierung: Sara Ostertag

Ausstattung: Birgit Kellner, Christian Schlechter,

Dramaturgie: Lars Gebhardt, Matthias Grön,

Theaterpädagogik: Hanna Puka

 

Mit: Hanna Franck, Geneviève King, Dagmar Ludwig, Gabriella Paterson; Andreas Heuwagen, Denis Larisch, Eckhard Meyer, Ziad Nehme

 

weitere Vorstellungen: Mo 12., Do 22., So 25., Di 27., Mi 28., Do 29. November, So 2., Di 3., Mi 4., Do 6., So 9., Mo 10., Di 11., Mi 12., Fr 14., So 16., Mo 17., So 23., Mi 26. Dezember

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑