Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Stallerhof / 3 D" von Franz Xaver Kroetz / Stephan Kaluza im Schauspiel Stuttgart Uraufführung: "Stallerhof / 3 D" von Franz Xaver Kroetz / Stephan Kaluza im...Uraufführung:...

Uraufführung: "Stallerhof / 3 D" von Franz Xaver Kroetz / Stephan Kaluza im Schauspiel Stuttgart

Premiere: Freitag, 26. Oktober 2012, 19.30 Uhr, NORD / Große Bühne. -----

Kroetz' berühmtes Stück aus den frühen Siebzigern skizziert in kurzen, markanten Szenen die folgenreiche Begegnung zweier Außenseiter.

Die Stallertochter Beppi wird von ihren Eltern wegen ihrer"Zurückgebliebenheit" als Last wahrgenommen, nur der Knecht Sepp gibt sich gern mit ihr ab. Eines Tages führt die vertrauliche Nähe der beiden zu einem sexuellen Übergriff Sepps auf die Minderjährige. Als sich eine Schwangerschaft herausstellt, jagt Staller den Knecht vom Hof; wie sie mit der Tochter verfahren, steht nun als Problem zwischen den Eheleuten.

 

Auch eine Geschichte vom Monomanischen und Egoistischen der Leidenschaften erzählt "3D", indem es die Spuren eines Inzests zurückverfolgt. Nach zwanzig Jahren Abwesenheit kehrt Bette zu ihrem Ehemann Albert zurück, den sie damals verließ, um die gemeinsame Tochter Clara seinem Zugriff und Übergriff zu entziehen. Während er auf Versöhnung hofft, sinnt sie auf Aufklärung – eine atemberaubende Abrechnung beginnt.

 

Regie: Stephan Kimmig,

Bühne: Oliver Helf,

Kostüme: Annelies Vanlaere,

Live-Video: Nils Gabelgaard/Dominik Apanowicz,

Dramaturgie: Kekke Schmidt

 

Mit: Stallerhof: Silja Bächli (Beppi), Sebastian Kowski (Staller), Martin Leutgeb (Sepp), Marietta Meguid (Stallerin); 3D: Elmar Roloff (Albert), Minna Wündrich (Bette)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑