Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Spiel ohne Grenzen" von Peter Michalzik im Nationaltheater MannheimUraufführung: "Spiel ohne Grenzen" von Peter Michalzik im Nationaltheater...Uraufführung: "Spiel...

Uraufführung: "Spiel ohne Grenzen" von Peter Michalzik im Nationaltheater Mannheim

Premiere am Dienstag, 1. November 2016, 20 Uhr, Studio. -----

Seit Flüchtlinge in großer Zahl nach Deutschland kamen, ist das Denken durcheinander geraten. Wähler stimmen auf einmal anders ab, Nachrichten sind widersprüchlich, wilde Gerüchte kursieren. Aber was denken wir wirklich?

Und was denken die Ankommenden? Wie entstehen Gerüchte eigentlich? Und wem nutzen sie? Können wir überhaupt noch jemandem oder etwas glauben?

 

Das Nationaltheater wird mit Spiel ohne Grenzen eine Verwirrungs- und Aufklärungsshow

veranstalten, mitten in den gesellschaftlichen Umbrüchen dieser Zeit. Im Stil eines unterhaltsamen Fernsehabends, einer wilden Mischung aus Poetry Slam, Recherche und Publikumshappening, werden wir mit Vorurteilen, Urteilen und Gerüchten spielen. Mit auf der Bühne: der bekannte Slam Poet Nektarios Vlachopoulos.

 

Spiel ohne Grenzen entwickelt das mit Mannheim Arrival begonnene Projekt »Integration durch kulturelle Teilhabe« in Verbindung mit der Kulturschule weiter.

 

Künstlerische Leitung: Burkhard C. Kosminski

Recherche und Texte: Peter Michalzik

Bühne: Florian Etti

Kostüme: Ute Lindenberg

Video: Nils Blumenkamp

Dramaturgie: Carolin Losch

 

Mit Sven Prietz, Klaus Rodewald und Nektarius Vlachopoulos

 

Weitere Vorstellungen am 6. und 16. 11. jeweils um 20 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑