Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „SONNE, WOLKE, Amerika“ von Bernhard Studlar in Graz Uraufführung: „SONNE, WOLKE, Amerika“ von Bernhard Studlar in Graz Uraufführung: „SONNE,...

Uraufführung: „SONNE, WOLKE, Amerika“ von Bernhard Studlar in Graz

Ein Auftragswerk für das Schauspielhaus Graz

Premiere Sonntag, den 25. März, 20.00 Uhr auf der Probebühne.

 

„Es ist uns etwas abhanden gekommen. Zwischen der letzten Nacht und dem ersten Tag. Da ist uns etwas abhanden gekommen. Nur was? Nicht, dass wir nach etwas gesucht hätten. Verlust ist im Grunde ein Dauerzustand. Unser Lebensgefühl ist minus.

Wir verlieren jede Sekunde unseres Lebens. Gegenstände, Geld, Geduld. Oder die Wärme eines Körpers, was auch immer. Im Grunde wie bei einer Batterie. Und dann ist irgendwann Schluss. Was bleibt ist Erinnerung. Aber solange einer erzählt, ist es noch nicht zu Ende. Nicht ganz. Bleiben Restbestände von Geschichte(n). Sehnsuchtsfelder, auf denen wir alle uns bewegen.“
Bernhard Studlar

Bernhard Studlars dramatisches Road-movie erzählt von einem imaginierten Marlboro Country in der Peripherie am kaum befahrenen Highway 112. Hier, in einer Kneipe abseits der arbeitstätigen Welt, treffen sich die selbstverlorenen Gestalten, um sich ihren Träumen, Phantastereien und ihrer Melancholie herzugeben. Und wäre nicht zumindest das Gerücht eines Highwaykillers, der sein gefährliches Unwesen treibt, zu ihnen gelangt, und wäre da nicht der allzu verleitende Gedanke an eine Frau abseits dieser Kneipe, so wäre alles in bester Ordnung.

Der österreichische Autor Bernhard Studlar, bekannt geworden durch sein im Wiener Akademietheater uraufgeführtes Stück „Transdanubia Dreaming“, spielt in diesem Auftragswerk für das Schauspielhaus Graz mit den Genres des amerikanischen Kriminal- und Wildwest-Films ebenso wie mit dem Grundgefühl einer heutigen „Lost Generation“, die sich zwischen falschen Hoffnungen und echtem Schmerz an einem Stillstand wiederfindet.
 

 

 

Regie:Christine Eder
Bühnenbild:Monika Rovan
Kostüme:Annelies Vanlaere
  
Ezra:Dominik Maringer
Golsch:Jan Thümer
Pinguin:Franz Josef Strohmeier
Postbote:Dominik Warta
Ramona:Sophie Hottinger

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑