Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: SOLD OUT von Gianina Cãrbunariu in den Münchner KammerspielenUraufführung: SOLD OUT von Gianina Cãrbunariu in den Münchner KammerspielenUraufführung: SOLD OUT...

Uraufführung: SOLD OUT von Gianina Cãrbunariu in den Münchner Kammerspielen

Premiere 5. Mai 2010, 20.00 Uhr im Werkraum.

 

Gianina Carbunariu kommt aus Bukarest nach München, um ein dunkles Kapitel rumänisch-deutscher Geschichte zu recherchieren. Zu Zeiten des Kommunismus gab es in Rumänien weder Reisefreiheit noch das Recht auf Emigration.

 

Aber es herrschte ein regelrechter Ausverkauf von rumänischen Staatsbürgern deutscher oder jüdischer Herkunft. Neue Studien dokumentieren diese brutale Geschäftspraxis der rumänischen Regierung in einer Zeitspanne von Mitte der 1950er Jahre bis 1989. Was das Regime daran verdiente, kann nur geschätzt werden. Es soll sich pro Ausreisenden um Kopfgelder zwischen 2.000 $ und 50.000 $ - in besonderen Fällen auch bis zu 250.000 $ - gehandelt haben.

 

Carbunariu stellt Siebenbürger Sachsen, Banater Schwaben und anderen Rumäniendeutschen Fragen nach Identität, Heimat und Historie. Aus diesem dokumentarischem Material entwickelt sie ein neues Stück: SOLD OUT.

 

Regie Gianina Cãrbunariu

Bühne und Kostüme Dorothee Curio

Musik Pollyester

Video Daniel Gontz

Licht Christian Mahrla

Choreografie Carmen Cotofanã

Dramaturgie Malte Jelden, Julia Reichert

 

Mit Sylvana Krappatsch, Lasse Myhr, Hildegard Schmahl, Lenja Schultze, Edmund Telgenkämper, Michael Tregor, Pollyester

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑