Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Sehnsucht ist unheilbar", Liederabend von Michael Frei und Antje Thoms im Stadttheater BernUraufführung: "Sehnsucht ist unheilbar", Liederabend von Michael Frei und...Uraufführung: "Sehnsucht...

Uraufführung: "Sehnsucht ist unheilbar", Liederabend von Michael Frei und Antje Thoms im Stadttheater Bern

Premiere 6. Oktober 2010, 19.30 Uhr in Vidmar:2

 

Jeder, den von Zeit zu Zeit die Sehnsucht nach dem Anderswo packt, weiss, dass man – Goethe zum Trotz – manchmal eben in die Ferne schweifen muss, auch wenn das Gute nah liegt.

Die Schweizer Krankheit und Wortschöpfung Heimweh mag ja schön und gut sein und von grosser Vaterlandsliebe zeugen, aber Fernweh ist aufregender, zumindest musikalisch. Denn schon immer unternahmen Komponisten und Musiker den Versuch, Wanderlust, Exotik und Seemannsromantik in Worte und Melodien zu fassen.

 

Und so wurden das Meer, unberührte Strände, einsame Inseln, gefährliche Überfahrten, aber auch hetero- oder homosexuelle Liebesbeziehungen, die mit bürgerlichen Ehevorstellungen wenig gemein haben, zu idealen Inhalten sehnsuchtsvoller Gesänge: Der Schlager und das Meer sind bis heute untrennbar verbunden. Was also läge näher, als im meerfernen Binnenland Schweiz einen der Sehnsuchtsorte par excellence zu beschwören? Und all das Wunderbare, was damit zusammenhängt: Muscheln! Masten! Möwen! Die Regisseurin Antje Toms, aufgewachsen an der Ostsee, wird gemeinsam mit dem Schauspielmusiker Michael Frei für das sangesfreudige Schauspielensemble einen Liederabend voller Seemannsgarn und Spökenkiekerei konzipieren – ein Seestück mit Liedgut sozusagen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑