Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Schattenstimmen“ von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel im Schauspiel KölnUraufführung: „Schattenstimmen“ von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel im...Uraufführung:...

Uraufführung: „Schattenstimmen“ von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel im Schauspiel Köln

Am 20. April 2008 um 20.00 Uhr in der Schlosserei

 

„Ich geh und geh, am frühen Tag, jeden Tag, und ich schau nicht in Gesichter. Es sind fliegende Gesichter, sie stecken zwischen zwei Schultern, sie kleben fest an Körpern, und sie fliegen.

So mach ich mir meine Geschichte.“ Ein Tellerwäscher im Tanzpalast der einsamen Herzen, ein umherschweifendes Au-Pair-Mädchen, Spieler und Handwerker der käuflichen Liebe und viele andere, für die die Fußmatte vor der Haustür eine Grenze zwischen zwei Welten markiert: Sie alle sind unter uns und doch unsichtbar, ein Dasein im Halbschatten der Gesellschaft. Erzählend gewähren sie uns einen Einblick in ihre alltäglichen Sehnsüchte und existenziellen Nöte, ihrer Suche nach Geld, Glück und einem gelungenen Leben. So unterschiedlich die Existenzen sind, die sie in ihren Schilderungen entwerfen, haben sie doch eines gemeinsam: den Status der Illegalität.

 

Feridun Zaimoglu und Günter Senkel haben Stimmen von Menschen gesammelt und bearbeitet, Menschen ohne Papiere, für die Unauffälligkeit eine Frage des Überlebens darstellt. Selbstbewusst und fern jeglicher Klischees machen sie ihre Geschichte(n), sprachmächtig beschwören sie das eigene Leben zwischen Schneckenstupsen und Höllenfeuer. Fliehende Gesichter, sich sammelnde und zerstreuende Identitäten, die im Scheinwerferlicht der Bühne zum Vorschein kommen – ein ungewohnter Blick auf Randexistenzen in der Mitte der Gesellschaft.

 

MIT RENATE FUHRMANN / ANDREAS GRÖTZINGER / PATRICK GUSSET /

ANJA HERDEN / MURALI PERUMAL

 

REGIE NORA BUSSENIUS / GRUNDRAUM THOMAS DREISSIGACKER / BÜHNE DANIELA FLÜGGE / KOSTÜME SEBASTIAN ELLRICH / DRAMATURGIE JAN HEIN

 

Ein Auftragswerk für das Schauspiel Köln.

 

* Mi 23.04./ 20.00 Uhr

Schlosserei

* Fr 16.05./ 20.00 Uhr

Schlosserei

* Fr 23.05./ 20.00 Uhr

Schlosserei

* Sa 24.05./ 20.00 Uhr

Schlosserei

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑