Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Schattenstimmen“ von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel im Schauspiel KölnUraufführung: „Schattenstimmen“ von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel im...Uraufführung:...

Uraufführung: „Schattenstimmen“ von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel im Schauspiel Köln

Am 20. April 2008 um 20.00 Uhr in der Schlosserei

 

„Ich geh und geh, am frühen Tag, jeden Tag, und ich schau nicht in Gesichter. Es sind fliegende Gesichter, sie stecken zwischen zwei Schultern, sie kleben fest an Körpern, und sie fliegen.

So mach ich mir meine Geschichte.“ Ein Tellerwäscher im Tanzpalast der einsamen Herzen, ein umherschweifendes Au-Pair-Mädchen, Spieler und Handwerker der käuflichen Liebe und viele andere, für die die Fußmatte vor der Haustür eine Grenze zwischen zwei Welten markiert: Sie alle sind unter uns und doch unsichtbar, ein Dasein im Halbschatten der Gesellschaft. Erzählend gewähren sie uns einen Einblick in ihre alltäglichen Sehnsüchte und existenziellen Nöte, ihrer Suche nach Geld, Glück und einem gelungenen Leben. So unterschiedlich die Existenzen sind, die sie in ihren Schilderungen entwerfen, haben sie doch eines gemeinsam: den Status der Illegalität.

 

Feridun Zaimoglu und Günter Senkel haben Stimmen von Menschen gesammelt und bearbeitet, Menschen ohne Papiere, für die Unauffälligkeit eine Frage des Überlebens darstellt. Selbstbewusst und fern jeglicher Klischees machen sie ihre Geschichte(n), sprachmächtig beschwören sie das eigene Leben zwischen Schneckenstupsen und Höllenfeuer. Fliehende Gesichter, sich sammelnde und zerstreuende Identitäten, die im Scheinwerferlicht der Bühne zum Vorschein kommen – ein ungewohnter Blick auf Randexistenzen in der Mitte der Gesellschaft.

 

MIT RENATE FUHRMANN / ANDREAS GRÖTZINGER / PATRICK GUSSET /

ANJA HERDEN / MURALI PERUMAL

 

REGIE NORA BUSSENIUS / GRUNDRAUM THOMAS DREISSIGACKER / BÜHNE DANIELA FLÜGGE / KOSTÜME SEBASTIAN ELLRICH / DRAMATURGIE JAN HEIN

 

Ein Auftragswerk für das Schauspiel Köln.

 

* Mi 23.04./ 20.00 Uhr

Schlosserei

* Fr 16.05./ 20.00 Uhr

Schlosserei

* Fr 23.05./ 20.00 Uhr

Schlosserei

* Sa 24.05./ 20.00 Uhr

Schlosserei

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑