Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: ROTKÄPPCHEN LAUF! im Theater OsnabrückUraufführung: ROTKÄPPCHEN LAUF! im Theater OsnabrückUraufführung:...

Uraufführung: ROTKÄPPCHEN LAUF! im Theater Osnabrück

Familienoper für Märchenfans ab 6 Jahren,

Premiere am 17.5.2007, 17.00 Uhr, emma-theater.

 

"Es war einmal ein kleines Mädchen ." Viel weiter kommt die Mutter nicht, denn die Tochter ist bereits nach den ersten Worten ihrer Gutenachtgeschichte eingeschlafen. und sofort mittendrin in einer fantastischen, märchenhaften Welt, in der man endlich erfährt, was wirklich auf Rotkäppchens Weg zur Großmutter geschehen ist:

Wie es Monsieur Wein und Herrn Brot in ihrem schaukelnden Korb ergangen ist, warum die Blumen in leicht lädiertem Zustand und zudem angetrunken bei der Großmutter ankamen und was sich dann wirklich in deren Haus zugetragen hat. Alles eine Frage der Perspektive!

 

ROTKÄPPCHEN, LAUF! ist eine Kammeroper für drei Sänger in ständig wechselnden Rollen, in der sich auf humorvolle Weise fantasievolle Spielereien im Land zwischen Wachsein und Schlaf im Rahmen eines der bekanntesten Märchen tummeln.

 

Konzept und künstlerische Leitung: Markus Schmitt

Komposition: Jan Müller-Wieland, Charlotte Seither, Markus Schmitt, Claus Kühnl

Libretto: Andrea Heuser

 

Musikalische Leitung: Marius Stieghorst

Regie: Nadja Loschky

Bühne und Kostüme: Martin Fischer

 

Die Produktion ROTKÄPPCHEN, LAUF! ist eine Kooperation zwischen dem Theater Osnabrück und dem A.DEvantgarde-Festival München - Festival für Neue Musik (Künstlerische Leitung: Moritz Eggert).

 

"Das Projekt wird gefördert durch "Konzert des deutschen Deutschen Musikrates" und die Kompositionsaufträge gefördert von der Ernst von Siemens Musikstiftung."

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑