Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Romeo und Julia", Tanzstück von Mei Hong Lin nach William Shakespeare im Staatstheaters Darmstadt Uraufführung: "Romeo und Julia", Tanzstück von Mei Hong Lin nach William...Uraufführung: "Romeo und...

Uraufführung: "Romeo und Julia", Tanzstück von Mei Hong Lin nach William Shakespeare im Staatstheaters Darmstadt

Premiere 4. November | 19.30 Uhr | Kleines Haus. -----

Mit Romeo und Julia stellt sich Mei Hong Lin der Herausforderung eines der meist rezipierten Werke der Weltliteratur neu zu entdecken.

Das neue Stück der für den Deutschen Theaterpreis Der Faust (in der Kategorie Choreografie für die Inszenierung Die Brautschminkerin) nominierten Tanztheaterdirektorin wird am 4. November zur Uraufführung gebracht.

 

William Shakespeares Romeo und Julia ist eines der bekanntesten Werke der Weltliteratur und wohl der Klassiker unter den tragischen Liebesgeschichten. Die jungen Liebenden stammen aus verfeindeten Familien. Nur im Geheimen können sie beieinander sein und heiraten. Durch unglückliche Verstrickungen wird Romeo in die Verbannung geschickt. Julia täuscht ihren eigenen Tod vor, um so der von ihren Eltern gewünschten Hochzeit zu entgehen. Ein Brief soll Romeo von ihrem Plan unterrichten, doch das Schreiben erreicht ihn nie. An Julias offenem Sarg vergiftet er sich. Als Julia erwacht und ihren Geliebten tot an ihrer Seite findet, wählt auch sie den Freitod und ersticht sich mit einem Dolch.

 

Dieser zeitlose Stoff Shakespeares wurde in der Kunst, und gerade auch im Tanz, intensiv und facettenreich rezipiert. Nun hat es sich Mei Hong Lin mit ihrer Neuproduktion Romeo und Julia nicht nur zum Ziel gesetzt das Publikum zu überraschen, sondern darüber hinaus die Grenzen des Stoffes neu auszuloten. Dabei konzentriert sie sich auf die tiefenpsychologischen Ebenen der Charaktere. Mit der Neukomposition Serge Webers, der rhythmisierte und verfremdete Textbausteine als klangliche Grundlage nutzt, werden auch musikalisch neue Akzente gesetzt.

 

Inszenierung und Choreografie Mei Hong Lin

Bühne Dirk Hofacker

Kostüme Bjanka Ursulov

Musik Serge Weber

 

Mit dem Tanztheater des Staatstheaters Darmstadt

 

Weitere Vorstellungen 17. und 25. November | jeweils 19.30 Uhr | Kleines Haus

3. und 15. Dezember | 19.30 Uhr | Kleines Haus

18. Dezember | 18 Uhr | Kleines Haus

Einführung jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn

 

Karten: Staatstheater Darmstadt | Karten-Telefon 06151-2811600 | Kassen-Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr | Samstag 10 bis 13 Uhr | Internet www.staatstheater-darmstadt.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NEOKLASSISCHE LINIEN -- Ballet Preljocaj im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Vor geheimnisvollen Projektionen trifft man hier Zeus und Ikarus, Medusa und den Minotaurus. Man erkennt Adam und Eva, Alexander den Großen, Amazonen und Monster. 1984 gründete der Choreograf Angelin…

Von: ALEXANDER WALTHER

KLARE STRUKTUREN -- 3. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das dritte Sinfoniekonzert des Staatsorchesters begann mit Richard Wagners "Siegfried-Idyll" aus dem Jahre 1870. David Afkham machte als einfühlsamer Dirigent des Staatsorchesters deutlich, wie stark…

Von: ALEXANDER WALTHER

KAMPF GEGEN WINDMÜHLEN -- "I Love Horses" ("Genau wie Michael Kohlhaas") im Schauspiel Nord/STUTTGART

Da heißt es über den Titelhelden Michael Kohlhaas: "Dieser außerordentliche Mann würde, bis in sein dreißigstes Jahr für das Muster eines guten Staatsbürgers haben gelten können, wenn er in einer…

Von: ALEXANDER WALTHER

HYMNE AUF DAS HANDY -- Musikkabarett "Männer, die auf Handys starren" mit Annette Kruhl im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-

Die Kabarettistin Annette Kruhl gestand, dass sie schon lange dem App-Wahn verfallen sei. Vom Horoskop bis zur elektrischen Zahnbürste sei ihr das Handy ein hilfreicher Begleiter. Vor allem ein Date…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURIOSE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester unter Jonathan Nott in der Liederhalle Stuttgart

Wer die Sinfonie Nr. 4 "Symphonie Concertante" op. 60 mit Klavier und Orchester von Karol Szymanowski noch nie gehört hat, konnte eine Überraschung erleben. Dynamische Finessen stehen hier neben…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑